TomTom Via 62
Via Bluetooth verbindet sich das TomTom Via 62 mit einem Smartphone und nutzt die Konnektivität für Freisprecheinrichtung und Live-Dienste. Die Navigation erfolgt auf einem 6-Zoll-Display.
Technische Daten
Hardware: | |
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Abmessungen: | 163 x 105 x 24 mm |
Gewicht: | 280 g |
Schutzklasse: | keine |
CPU: | unbekannt |
GPS: | unbekannt |
Online-Verbindung: | über Smartphone |
Sensoren: |
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Display: | resistiv |
Displaygröße: | 6,0 Zoll |
Auflösung: | 800 x 480 |
Schnittstellen: |
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Audio & Video: |
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Akku: | Lithium-Ionen |
Anschluss: | microUSB |
Akkulaufzeit: | 60 min |
RAM: | unbekannt |
Interner Speicher: | 16 GB |
Speicherkarte: | MicroSD |
TMC: | |
Hardwaretasten: | keine |
Handschuhbedienung: |
Allgemein: | |
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Betriebssystem: | Linux |
Software Version: | Navcore 4 |
Marktstart: | 06/2016 |
Amazon Preis: | EUR 249.00 |
Karten: | |
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Hersteller: | TomTom |
Kartendatum: | siehe Kartenabo |
Optionale Karten: |
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Fußgängerkarten: | |
Topo-Karten: | |
Kartenabo: |
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Lieferumfang & Zubehör: | |
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Halterungen: |
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Autohalter: | aktiv |
Kfz-Ladekabel: | |
TMC-Antenne: | Integriert im Ladekabel |
Netzkabel mit offenen Enden: | |
Netzladekabel: | |
USB-Kabel: | |
Speicherkarte: | |
Handbuch: | |
Tasche: | |
Stift: | |
Fernbedienung: | |
Onlinedienste: |
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Visuelle Zielführung: | |
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2D Karte: | |
Karte norden: | |
3D Karte: | |
Hochformat: | |
Pfeilansicht: | |
Nachtansicht: | |
Tunnelmodus: | |
Zoomverh. einstellbar: | |
Höhenmodell: | |
Spurassistent: | passiv |
Reality View: | |
3D-Gebäude: | |
Schilderanzeige: | |
Warnschilder: | |
Infofelder: |
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Infofelder anpassbar: | |
Kartenfarben: |
Akustische Zielführung: | |
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Sprachausgabe: | |
Stimmenauswahl: |
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Spaßstimme: | Keine |
Text-to-Speech: |
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Natural Guidance: | |
Geschw. abhängige Lauts.: |
Routing: | |
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Routenplanung: | |
Routenoptimierung: | |
Kurvenreiche Strecken: | |
Verschieben von Routen: | |
Profile: |
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Routenausschluss: |
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Routenarten: |
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Staumeidung: |
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Histor. Verkehrsdaten: | |
Alternative Routen: |
Zieleingabe: | |
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Spracheingabe: | |
Zieleingabe: |
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Umkreissuche: |
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Extras: | |
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Sprachsteuerung: | |
Geschw. Warnung: |
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Fahrtzeitwarnung: | |
Tempo Limit: | |
Multimedia: |
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Reisecomputer: | |
Benutzerprofile: | |
Tracks: | |
Flottenmanagment: | |
Apps: |
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Reiseführer (offline): | |
POIbase: | |
Onlinedienste: |
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Diebstahlsicherung: | |
Smart Notifications: | |
Dashcam-Funktionen: |
Bezugsquelle & Links: | |
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Bezugsquelle: | Bei Amazon kaufen |
Hersteller: | TomTom |
Handbuch: | Handbuch |
Testbericht: | Testbericht |
News: | News |
POIs & Blitzer: | POIs & Blitzer |
Ich schulde hier noch ein Erfahrungsbericht über das TomTom Via 62.
Erst mal herzlichen Dank an die Navithek, dass ihr so eine tolle Möglichkeit bietet, Navis vor dem Kauf zu testen.
Ich hatte bisher ein Garmin Geräte und war mit dem auch zufrieden, aber ich wollte mir ein neues Gerät leisten.
Lieferumfang
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Im Paket des Via 62 ist eine Bedienungsanleitung ein Datenkabel, 12 V Anschluss und das Gerät selbst.
Vorbereitung
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Als erstes habe ich das Gerät am PC per Registrierung und Update auf den neusten Stand gebracht. Das ging unkompliziert.
Am PC habe ich auch meine Routenplanung durchgeführt und an das Gerät übertragen. Ging alles gut und einfach.
Wegen den Traffic Live Dienst wurde das Smartphone mit dem Gerät gekoppelt per Bluetooth.
Hier muss man wissen, dass das Navi nur mit einem Gerät verbunden werden kann. Bluetooth und Datenkabel gleichzeitig funktioniert nicht.
Installation
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Das Anbringen im Auto ging gut. Wollte es eigentlich auf dem Armaturenbrett anbringen, da der Sockel so aussieht, als ob es funktionieren würde, aber dort hielt das Navi nicht.
Der erste große Minuspunkt ist: die Zeit, die das Gerät benötigt bis es Einsatzbereit ist.
1 Minute braucht das Gerät bis man das Ziel eingeben kann.
Manchmal ist eine Minute lang, wenn man schnell los will und nicht genau weiß, ob links oder rechts, ist das zu langsam.
Sprachsteuerung
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Das VIA62 ist offiziell mit einer Sprachsteuerung ausgestattet. Bei mir hat das überhaupt nicht funktioniert. Die Befehle wurden laut und deutlich gesprochen und das Gerät sagte immer nur: „Hab Sie nicht verstanden…“
Da mehrere Personen die Befehle gesprochen haben, kann es nicht an der Stimme liegen. Da es viele Befehle gibt, habe ich auch fast alle ausprobiert, aber kein Befehl funktionierte.
Also ein Totalausfall.
Staumeldungen
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Da ich viel auf der Autobahn unterwegs war, war das Gerät auch immer mit meinem Smartphone verbunden, wegen der Staumeldungen.
Das Gerät, so dachte ich, lotst bei einer Staumeldung einen über Landstraßen um den Stau drumherum.
Das Gerät meldet vielleicht ein Stau, das wars dann aber auch.
Im Menü konnte man dann den Knopf suchen, er möge mir doch bitte mal alternative Routen anbieten. Da war dann allerdings schon die Abfahrt vorbei, wo man hätte raus müssen, um nicht im Stau zu stehen.
Die Angabe über den Stau von ein paar Minuten, stimmten leider auch nicht.
Der Anzeige sollte man da leider nicht trauen.
Hatte seit dem immer ein ungutes Gefühl, dass das Gerät es nicht schafft, mich um ein Stau zu leiten. Allerdngs macht TomTom genau dafür Werbunf.
Also der 2 große Minuspunkt.
Nebenbei, damit die Staumeldungen nie verpasst werden, muss das Gerät immer an das Bordnetz angeschlossen sein!
Finde ich auch nicht praktisch, da man am Anfang erst mal schnell weg will und da vergisst man, das schon mal. Kabel mit der Verkehrsfunkantenne ist angeschlossen. Wozu hat das Gerät denn dann ein Akku?
Besonderheit
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Man liest ja schon mal das Autos im See landen, weil das Navi es ja gesagt hat.
Gut, so eine Erfahrung habe ich nicht gemacht, aber wenn das Navi ein Weg vorgibt, aber dieser Weg durch Verkehrsschilder, die es seit Jahren dort gibt, untersagt, finde ich das heftig. Siehe Bild.
Wäre zumindest ein Knöllchen wert gewesen.
Da die Größe des Navis Geschmacksache ist, wollte ich nur erwähnen, dass ein 6 Zoll Navi zu groß ist für eine Passat Windschutzscheibe.
Das Via 52 würde daher reichen.
Alles in allem, bin ich sehr froh, dass ich mir das Gerät nur geliehen habe und nicht gekauft.
Entweder habe ich ein Montags-Gerät bekommen oder die Programmierung der Geräte müsste verbessert werden.
Einführung
Bei dem Testgerät, handelt es sich, um das TomTom Via 62. Aufgrund meines Arbeitesweges, bei dem ich täglich zwischen 4 verschiedenen Routen auf 3 verschiedenen Autobahnen wählen kann, wollte ich erfahren, welchen Mehrwert mir das Navigationssystem gegenüber der einfachen Handynavigation bieten kann.
Lieferumfang
Im Lieferumfang befindet sich eine Bedienungsanleitung, ein USB-Kabel und der 12 V-Anschluss und selbstverständlich die Halterung zur Befestigung an der Frontscheibe.
Im Paket enthält man lebenslange Kartenupdates für 48 Länder in ganz Europa.
Hardware
Aufgrund der Größe des Geräts, ist das Display sehr gut ablesbar. Bei starker sonnen Einblendung auch deutlich besser als ein Handy. Das Gerät verfügt über einen 16GB großen Speicher. Ohne Strom konnte ich das Gerät knappe 45 Minuten bedienen beziehungsweise Navigieren.
Geschwindigkeit
Hier liegt aus meiner Sicht das größte Manko. Das Gerät reagiert sehr langsam auf Benutzereingaben. Während einer Testphase, hat es zwischen 47 Sekunden – 1 Minuten 13 Sekunden gedauert, bis das Gerät hochgefahren ist und zur Zieleingabe bereit war. Häufig schien es, als wäre das Gerät nach 40 Sekunden hochgefahren, allerdings musste man dann noch warten, bis letztendlich die Zieleingabe erfolgen konnte (als hätte sich das Gerät aufgehangen). Die Berechnung zu meiner Arbeitsstätte (36 KM) erfolgte relativ zügig und ging innerhalb von 20 Sekunden vonstatten.
Zielführung
Die Zielführung des TomTom Via 62 funktioniert tadellos. Nachdem ich das Gerät via Hotspot mit meinem Mobiltelefon verbunden habe, steht die der Stauassistent TomTom Traffic zur verfügung.
Der Staudienst funktioniert meiner Meinung nach sehr genau und eine Routenänderung während der Fahrt erfolgt automatisch oder nach Bestätigung (wählbar in den Einstellungen). Die Routenführung ist intuitiv und ein verfahren kaum möglich. Ich konnte in 9 von 10 Fällen, die Ankunftszeit 1-2 Minuten schneller erreichen, als angegeben. Bei den Routenoptionen (schnell, kurz, ökonomisch) unterscheidet sich dieses Gerät nicht von anderen Navigationsgeräten. Allerdings ist auch hier wieder die schwache Geschwindigkeit des Geräts als Negativpunkt zu nennen, sobald man während der Zielführung in die Karte Zoomen möchte oder z.B. einen Parkplatz ausfindig machen will.
Weitere Funktionen
Leider war es mir nicht möglich, den Blitzerwarner auszuprobieren (wahrscheinlich, da die 3 monatige Testphase abgelaufen war). Die integrierte Freisprecheinrichtung funktionierte für die nötigsten Telefonate ganz ordentlich. Jedoch kommt es hier wohl auf das Fahrzeug an, da der Innenraum meines 3er BMW relativ eng ist und ich somit nicht weit vom Mikrofon (welches sich auf der Rückseite des Navigationsgeräts befindet) entfernt saß. Bei Einem Wohnmobil, SUV oder ähnlichen Fahrzeugen, wird es aufgrund der Entfernung wahrscheinlich deutlich schwieriger in vernünftiger Lautstärke zu telefonieren.
Gesamtbewertung
Das TomTom Via 62 kostet online, bei seriösen Anbietern circa 120,-€. Für mich persönlich, würde ein Kauf nicht in Frage kommen, da dieses Gerät zu langsam arbeitet und teilweise sehr viel Geduld erfordert. Wenn man beispielsweise spontan das Ziel ändern möchte, ist dies fast nur im stehenden Fahrzeug möglich, da die Sprachsteuerung in der Praxis nicht erwähnenswert ist, da qualitativ zu schlecht. Auch das tägliche Verbinden mit dem Mobiltelefon, damit man den TomTom Traffic Dienst nutzen kann, ist nervig da die Hotspot Verbindung auch viel Akku des Mobiltelefons kostet.
Aus meiner Sicht, muss ein Navigationsgerät in der heutigen Zeit deutlich schneller arbeiten (Hochfahren + Zieleingabe in 30 Sekunden) und vor allem über eine vernünftige Spracheingabe verfügen, damit man die Hände am Lenkrad lassen kann. Wären diese beiden Punkte erfüllt, wäre ein Navigationsgerät durch die äußerst präzise Zielführung, sowie den Stauassistenten ein deutlicher Mehrwert gegenüber der Navigation mit einem Mobiltelefon.