TomTom PRO 5150 TRUCK LIVE
Das TomTom PRO 5150 Truck LIVE ist auf die Ansprüche von LKW-Fahrern ausgelegt und zeigt auf Fahrzeugabmessungen und das Transportgut optimierte Routen an. Zudem hilft TomTom Traffic dabei Staus zu erkennen und zu umfahren.
Technische Daten
Hardware: | |
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Abmessungen: | 143 x 89 x 19 mm |
Gewicht: | 260 g |
Schutzklasse: | keine |
CPU: | ARM 11 500 Mhz |
GPS: | unbekannt |
Online-Verbindung: | eingebaute SIM-Karte |
Sensoren: |
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Display: | kapazitiv |
Displaygröße: | 5,0 Zoll |
Auflösung: | 480 x 272 |
Schnittstellen: |
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Audio & Video: |
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Akku: | Lithium-Ionen |
Anschluss: | proprietär |
Akkulaufzeit: | 120 min |
RAM: | 128 MB |
Interner Speicher: | 8 GB |
Speicherkarte: | MicroSD |
TMC: | optional |
Hardwaretasten: | |
Handschuhbedienung: |
Allgemein: | |
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Betriebssystem: | Linux |
Software Version: | Navcore 3 |
Marktstart: | 09/2012 |
Amazon Preis: | EUR 0.00 |
Karten: | |
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Kartendatum: | siehe Kartenabo |
Optionale Karten: |
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Fußgängerkarten: | |
Topo-Karten: | |
Kartenabo: |
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Lieferumfang & Zubehör: | |
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Halterungen: |
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Autohalter: | passiv |
Kfz-Ladekabel: | |
Netzkabel mit offenen Enden: | |
Netzladekabel: | |
USB-Kabel: | |
Speicherkarte: | |
Handbuch: | |
Tasche: | |
Stift: | |
Fernbedienung: | |
Onlinedienste: |
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Optionales Zubehör: |
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Visuelle Zielführung: | |
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2D Karte: | |
Karte norden: | |
3D Karte: | |
Hochformat: | |
Pfeilansicht: | |
Nachtansicht: | |
Tunnelmodus: | |
Zoomverh. einstellbar: | nur ein/aus |
Höhenmodell: | |
Spurassistent: | passiv |
Reality View: | |
3D-Gebäude: | |
Schilderanzeige: | |
Warnschilder: | |
Infofelder: |
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Infofelder anpassbar: | |
Kartenfarben: |
Akustische Zielführung: | |
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Sprachausgabe: | |
Stimmenauswahl: |
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Spaßstimme: | optional verfügbar |
Text-to-Speech: |
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Natural Guidance: | |
Geschw. abhängige Lauts.: |
Routing: | |
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Routenplanung: | max. 3 Zwischenziele |
Routenoptimierung: | |
Kurvenreiche Strecken: | |
Verschieben von Routen: | |
Profile: |
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Routenausschluss: |
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Routenarten: |
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Staumeidung: |
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Histor. Verkehrsdaten: | IQ-Routes |
Alternative Routen: |
Zieleingabe: | |
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Spracheingabe: | |
Zieleingabe: |
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Umkreissuche: |
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Extras: | |
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Sprachsteuerung: | |
Geschw. Warnung: |
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Fahrtzeitwarnung: | |
Tempo Limit: | |
Multimedia: |
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Reisecomputer: | |
Benutzerprofile: | |
Tracks: | |
Flottenmanagment: | über WEBFLEET |
Apps: |
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Reiseführer (offline): | |
POIbase: | |
Onlinedienste: |
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Diebstahlsicherung: | |
Smart Notifications: | |
Dashcam-Funktionen: |
Bezugsquelle & Links: | |
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Bezugsquelle: | Bei Amazon kaufen |
Hersteller: | Hersteller |
Handbuch: | Handbuch |
News: | News |
POIs & Blitzer: | POIs & Blitzer |
Ich hatte mir das TomTom Pro 5150 Truck Live hier über die Navithek ausgeliehen.
Die Prozedur ist sehr einfach und unbürokratisch und das Navi wurde sehr schnell verschickt.
Hierfür erstmal einen herzlichen Dank an das „pocketnavigation.de-Team“!
Aktuell besitze ich das „Revo 2“ von Becker und war natürlich gespannt,wie sich das TomTom im Gegensatz zum Becker schlägt.
Die Antwort nehme ich mal vorweg: Das TomTom Pro 5150 Truck Live ist bei mir durchgefallen.Ich bin froh,dass die Navithek einem die Möglichkeit bietet,ein Gerät vorher zu testen,bevor man es kauft.
Nun zu den Einzelheiten: Getestet würde das Navi in einem 40 t Sattelzug
Das TomTom ist vom Design her nicht gerade ein Brüller. Es ist robust und kompakt gebaut und ziemlich schwer. Die (Aktiv)halterung,an der auch das Kabel angeschlossen wird,hält an der Frontscheibe bombenfest. Pluspunkt fürs TomTom.
Die Halterung vom Revo 2 fällt schon mal gerne ab,wenn die Scheibe nicht picobello sauber ist.
Nachdem einschalten des TomTom habe ich erstmal die Maße meines Lkw eingegeben. Also Länge,Breite,Höhe,Gesamtgewicht,Achslast,maximale Geschwindigkeit und sogar Gefahrgutkategorien lassen sich auswählen.
Da ich kein Gefahrgut fahre,konnte ich dies nicht testen.
Das Revo 2 bietet zusätzlich noch Achszahl und ob man mit Anhänger fährt oder nicht.
Pluspunkt fürs TomTom,weil man sich dort auch noch warnen lassen kann,wenn das Ziel in einer Sackgasse liegt. Mit nem 40 Tonner nicht schlecht,wenn man das vorher weiß 🙂
Ansonsten gibt es beim TomTom jede Menge Einstellmöglichkeiten,wie Helligkeit,Kartendarstellung,Vermeidungkriterien für die Routenplanung wie zum Beispiel Mautstrecken,Autobahn,Tunnel,Fähren etc.
Hier liegen TomTom und Becker gleich auf.
Nun zum Display und zur Kartendarstellung:
Da gefällt mir das Revo 2 um Welten besser. Dort werden reale Schilder wie Autobahnen (in blau),Bundesstrassen (in gelb) dargestellt,wie sie auch in Wirklichkeit aussehen. In der Schweiz sind die Autobahnschilder zum Beispiel grün und werden vom Revo 2 auch grün dargestellt.
Das hilft bei der Orientierung ungemein.
Das 5150 Truck von TomTom stellt diese Hinweisschilder immer in blau dar.
Es werden keinerlei sonstige Verkehrsschilder dargestellt,wie z.B. Höchstgeschwindigkeit,Überholverbote,Kurvenwarnung,Warnungen vor Nebel,Glätte,Wildwechsel etc.
Wieder ein grosser Pluspunkt fürs Revo 2.
Routenplanung:
Das TomTom braucht selbst für „kurze“ Routen wie zum Beispiel von Stuttgart nach Lörrach (ca. 270 km) eine Ewigkeit.
Da ist das Revo 2 wirklich 10 mal schneller und auch das suchen von Alternativrouten sind beim TomTom wirklich eine Qual.
Ich habe mir mal spasseshalber die Route von Stuttgart nach Oslo (Schweden) ausrechen lassen. Das TomTom hat 20 Minten gebraucht.
Das Revo 2 ca. 20 Sekunden.
Auch die Route an sich ist mit dem TomTom nicht immer wirklich optimal.
Im Gegensatz zum Revo 2,hier kann man „fast“ immer sicher sein,dass die Route auch für schwere LKW geeignet ist.
Ein ganz grosses Manko ist die Routenneuberechnung bei TomTom.
Wenn man mal von der vorgegenen Route abweicht bzw. abweichen muss,ist man echt verloren.Dann hält man am besten an,wenn möglich und wartet bis die Route neu berechnet wurde,denn das kann Minuten dauern.
Und in einer fremden Umgebung ist das mehr als ärgerlich.
In der Hinsicht ist das Revo 2 Spitzenklasse. Hier kann man sogar einstellen,das Wendemanöver vermieden werden. Und das ist bei einer Sattelzuglänge von 16,50m oder Gliederzuglänge von 18,75 m auch durchaus sinnvoll.
Das Traffic HD konnte ich leider nicht testen,da es nicht aktiviert.
Ich hatte zwar pocketnavigation.de diesbezüglich per Email kontaktiert,aber leider keine Antwort erhalten.
Ist aber letztenendes nicht so schlimm,da das TomTom meinen Ansprüchen als Lkw-Fahrer überhaupt nicht genügt.
Fazit: Ich werde bei meinem Revo 2 bleiben,da mir auch dort (fast hätte ich es vergessen zu erwähnen) die Sprachansagen um Welten besser und präziser sind als beim TomTom.
Ich hoffe,mit meinem kleinen Bericht, anderen bei Ihrer Kaufentscheidung geholfen zu haben.
Aber es geht natürlich nichts über einen Selbsttest.
Daher kann ich die „Navithek“ heir nur wärmstens empfehlen!
Da ist meist nix,mit mal eben wenden
Ich muß dir fast in allen Punkten recht geben, aber die Live Verkehrsinformationen, sind beim Pro oder besser bei den Live Geräten von TomTom der absolute Hammer. Fast Punktgenau werden Meldungen angezeigt. Das wiegt einige der anderen Problems schon auf und die Routenberechnungen sind auch schon besser geworden. Es gibt zwischenzeitlich auch nach gewissen Updates die eine oder andere Veränderung. TT ist nicht ganz untätig. Die Sprachansagen sind auch beim Garmin dem TomTom weit überlegen. Da muß TomTom noch kräftig daran arbeiten.
Bei TomTom sehe ich für das Pro 5150 allerdings keine Chance je besser zu werden. Es ist ein Gerät das eigentlich zu einer anderen Sparte von TT gehört–zu Business. Und da hat man nur Zugang wen man sich als Unternehmer anmeldet. Es wird aber vom „normalen“ TomTom Support Bereich betreut und dementsprechend bleibt es ein ungeliebtes Anhängsel für diesen Support.
Ich benutze es nun schon seit eineinhalb Jahren und im Allgemeinen, kann ich sagen dass, mich das Pro immer da hin gebracht hat wo ich wollte, auch mit der einen oder anderen Macke, aber ich kann auch noch Karten auf dem Lenkrad lesen. :-)))))
Leser-Test von Siegbert R. zum TomTom PRO 5150 TRUCK
Einführung
Auf der Suche für ein perfektes Navi für LKW & Bus (wir haben Beides) suchen wir ein Navi, dass vor allen Dingen keinen LKW oder Bus in Sackgassen oder Wohngebiete schickt und vergleichen das Gerät mit einem Becker Transit 70 LMU.
Lieferumfang
Das Gerät wird nur mit normalen Ladekabel für 12 / 14 V ohne TMC Empfänger, einem Updatekabel und der Aktivhalterung und Montageplattte geliefert. Mager für ca. 400,00€.
Hardware
Haptik des Gerätes ist gut, aber etwas altbacken. Der Startknopf braucht sehr lang bis er anspricht. Das Gerät lässt sich leider nur über die Aktiv- Halterung verbinden, es gibt am Gerät keine Möglichkeit für das Anschlusskabel.
Display sehr gut, vor allen auch bei heller Umgebung, wenig Reflektionen. Gut ablesbar auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Ergonomie lieblos, für große Finger eine Katastrophe, sollte speziell für den NFZ – Bereich einen größeren Bildschirm haben, das Becker hat 7 Zoll. Die Halterung ist nicht für LKW oder Bus zu gebrauchen.
Geschwindigkeit
Der Speed bei der Routeneingabe geht in Ordnung, was nerft ist, nach der ersten Eingabe der Adresseingabe deckt die virtuelle Tastatur das Bedienfeld ab, wodurch keine richtige Auswahl mehr möglich ist. Die Routeneingabe stellt zu viele Fragen, auch über die Parameter für die grossen Fahrzeuge wodurch bis zum Routenstart 5 – 6 mal bestätigt werden muss.
Bedienung
Für Tom Tom erfahrene Nutzer ist es leichter, aber für Seiteneinsteiger anderer Navi – Marken schon eine gewaltige Umstellung. Bei der Bestätigung eines Befehls muss oft mehrmals gedückt werden und dann reagiert das Gerät immer noch träge. Mit der Spachsteuerrung läufts dann besser. Großes Manko !!! kein TMC Empfängerkabel im Lieferumfang, Lifeservice gibts 1 Jahr umsonst, dann ca. 50 ,00 € im Jahr. Verkehrsinfos waren leider mit Testgerät nicht möglich. Alternativ nur mit einem älteren Gerät zum Vergleich, das den Job aber gut machte. Die Halterung zu kurz bei LKW o. Bus ist das Gerät über der Scheibenheizung und wird in der Heizperiode sehr heiß. die Halterung ist beim Bus, der gerade Scheibe hat nur begrenzt einstellbar. Sehr schlecht.
Zielführung
War gut, sprach genau alle Strassen, Autobahnnummern Kreis oder Bundesstrassen usw. an, manchmal zu viel Gequatsche. Verkehrszeichen und Warnungen fehlten für die großen Fahrzeuge. Beim Abbiegen an Abfahrten,Kreisverkehren aber arbeitete das Gerät etwas zu langsam, z.B. abbiegen in 20 Meter, da war man schon vorbei an der Strasse. Abfahrten mit Nummern (wenn man evtl. die Sprache nicht lesen kann) sind fast wie die originalen Schilder gestaltet und werden auch so angesagt. Gut die Lösung mit den blinkenden Pfeilen in den Fahrspuren, was eine klare Ansage ist und keine Zweifel aufkommen lässt.
Bei 2D und 3D ist der Ausschnitt zu klein, wobei die Übersicht verloren geht, auch der Autozoom bringt keine wirkliche Abhilfe. Das kann das Becker Transit 70 LMU aber deutlich besser. Die Übersicht des Kartenausschnitts des Becker ist einer echten Landkarte nachempfunden, und im 3 D Modus unschlagbar, ungefähr im Umkreis bis ca. 50 Km kann man sich orientieren speziell für Vielfahrer ein Muss. Die Anzeige der Geschwindigkeit ist neben der Speedempfehlung ist gut, aber leicht zu übersehen, was schnell zu einem empfindlichen Ticket führt, und durch die träge Routenführung bin ich schon 20-30 Meter weiter, bevor ich die höhere Geschwindigkeit bemerke.
Routing
Grösstenteils OK, für Alternativrouten kaum zu gebrauchen schickte den LKW oder Bus auf nicht schlüssige bzw. riesige Umwege, auch mit IQ Routing durch Wohngebiete, scheinbar nur für Pkw angepasst, ist ein absolutes „NoGo“.
Gesamtbewertung
Das Gerät ist nur bedingt für LKW und Bus zu empfehlen. Das wichtige Ziel, „Truck Navi“ heisst : einfache Bedienung, die rechtzeitige Warnung vor Beschränkungen, Hindernissen,Übersichtlichkeit, wesentliche wichtige Einstellungen auf kurzen Wege im Menue sind nicht gegeben. Für „Freaks“ im Wohnmobil , die viel Zeit haben, mags gehen, aber nicht in der Branche wo es um Zeit und Geld geht, reicht so ein halbherziges Gerät aus. Den gleichen Job macht Macht ein Smartphone mit „Navigon Truck Software“ genau so gut. Alternativ kann ich kann das Becker Transit 70 LMU o. Pro 7 Zoll empfehlen, wem das zu groß ist, das Becker „REVO 2“ 5 Zoll zu einem deutlich günstigeren Preis, welches auch hier zu leihen ist. Außerdem die Idee mit dem Leihgeschäft ist perfekt, ich möchte nicht wissen, wieviel Navi – Käufer oft das falsche Gerät kaufen und sich nur noch rumärgern. Die Nachfrage bei Freunden o. in der Nachbarschaft welches, na welches Navi hast DU? Ich glaube das ist gut!?. Die Hersteller der Navi’s und vor allem die Kartenhersteller, zwei Geräte gleicher Kartenhersteller, der eine hat die Adresse z. Beispiel ein „Landschulheim im Schwarzwald“, der andere nicht, sollten auch von sich aus mehr auf die Firmen u. Berufsfahrer zugehen um wirklich deren Bedürfnisse umzusetzen, denn ich denke es gibt mehr Berufsfahrer als Wohnmobilfahrer, denn nach unten kompatibel Richtung PKW müsste die Navigation automatisch besser sein. Ich kann nur jeden raten, denn bei Preisen um 400,00 € muss das Ding passen, ohne wenn und aber. Die Firmen würden es den Herstellern aus den Händen reißen. ToM ToM ! die Richtung stimmt, aber vielleicht bein nächsten mal?
Fa. Ehrhardt
A. Einführung:
Vorstellung des Test- Szenarios
– Das Gerät wurde im Reisebus in Italien, Spanien und Deutschland getestet
Gründe für die Auswahl des Testgerätes
– Gute Empfehlungen durch Testberichte und Kollegen
Mit welchen Geräten konnte verglichen werden
– Ich habe das Geät mit einem Navgear GTX 60 DVB T LKW Edition Europa verglichen
B. Lieferumfang:
Kartenabdeckung
– Okay
Kartendatum
–
Optionale Karten
–
Kartenupdate
–
Anbieter
–
Halterung
– Für ein LKW- und Bus- Gerät sollte die Halterung (Saugnapf mit Arm) schon als Original länger mitgeliefert werden
Kabel
– Okay
CDs
– Nicht im Lieferumfang
Handbuch
– Nicht im Lieferumfang
weiteres Zubehör
– Navi, Halterung, Ladekabel Zigarettenanzünder, USB- Kabel für Anschluss an PC oder Notebook
optional Zubehör wie alternative Halterungen
– Nicht überprüft
TMC- Empfänger
– Okay
Taschen
– Nicht überprüft
Fernbedienungen
– Nicht im Lieferumfang
C. Hardware:
Display
– Okay
Lässt sich das Display auch auf den Kopf stellen und Bildschirmdarstellung drehen, damit der Blickwinkel besser ist, wie bei einem Smartphone oder Tablet
–
Prozessor
– Okay
Speicher
– Okay
Akku
– Okay
Anschlüsse
– Okay
Tasten
– Sprechen bei Fingerbedienung gut an
Gehäuse Design
– Okay
Ergonomie
– Okay
Abmessungen und Gewicht
–
D. Geschwindigkeit:
Wie schnell findet das Gerät in Tälern, Häuserschluchten, nach Tunneln die aktuelle GPS- Position wieder
– Sehr gut und schnell
Wie schnell reagiert das Gerät auf Benutzereingaben
– Sehr gut und schnell
Wie schnell bauen sich die Karte und das Menü auf
– Okay
Wie lange benötigt das Gerät für den Startvorgang
– Okay
Wie lange benötigt das Gerät für eine Berechnung einer Route
– Die Berechnung von Routen dauert für mein Empfinden etwas lange, vor allem bei langen Routen durch mehrere Länder
E. Bedienung:
Wie intuitiv wird die Bedienung empfunden
– Wie bei allen TomTom Geräten eigentlich gut, wer andere TomTom- Geräte nutzt wird begeistert sein
Schnellzugriff selbst definierbar wie z.B. Übersicht, Sonderziele, Verkehr, Favoriten, Routeneinstellungen, Routen laden, Roten ändern oder erstellen, Letzte Ziele
– Keine Möglichkeit gefunden
Schnellzugriff auf die nächsten ca. 3 Raststätten und Parkplätze rechts oben
– Keine Möglichkeit gefunden
Verkehrsmeldungen Abfrage gut und schnell möglich
– Nicht ganz so schnell möglich wie bei anderen Geräten
Statuszeile mit Stau- Punkten und Zwischenzielen
– Keine Möglichkeit gefunden
Ist das Navi Fingerbedienbar
– Ja
Gibt es Eingabehilfen wie Spracherkennung, Sprachsteuerung
– Ja, funktioniert auch, wurde aber nur im Stillstand des Reisebusses getestet
Welche Möglichkeiten gibt es ein Ziel auszuwählen
–
F. Zielführung:
Kartenansicht 2D/ 3D
– Okay
Kartenansicht Tag/ Nacht
– Okay
Visuelle Navigationshilfen (Spurassistent ist durch Bildschirmberührung wegzudrücken, Schilder, Reality View, Pfeilansicht)
– Okay
Vor der Einfahrt in Sackgassen (im Zielgebiet) wird schon beim Berechnen der eingegebenen Route gewarnt!
– Okay
Tempolimit wird angezeigt und kann akustisch dargestellt werden, evtl. der Sound sogar frei gewählt werden
– Okay
Aktuell geltende Verkehrsschilder (z.B. Bus- Überholverbot, max. 80 km/h für Busse auf Landstrassen, max. 100 km/h für Busse auf Autobahnen) für das momentan eingestellte Fahrzeug werden solange zuverlässig angezeigt, solange sie gelten
– Keine Möglichkeit gefunden
3D Gebäude
–
Anzeige der Länge von Tunneln
– Nicht gefunden
Mobile und Stationäre Radarkameras und Ampelblitzer können kostenlos angezeigt werden (Evtl. über die Community) und auch selbst gemeldet werden (Achtung, in manchen Ländern gesetzlich verboten)
– Ist möglich, muss aber gesondert eingestellt werden
Satellitenbilder
–
zusätzlichen Informationen (Distanz, Geschwindigkeit, Ankunftszeit, Höchstgeschwindigkeit, Ankunftszeit, etc.)
– Anzeige okay
Eine akustische oder visuelle Warnung bei Überschreitung der im Profil eingestellten fahrzeugbedingten Höchstgeschwindigkeit (z.B. ReiseBusse 100 km/h) kann eingestellt werden
– Ist Möglich
Durch die Einstellung einer max. Durchschnitts- (Nicht Höchst-) Geschwindigkeit im Fahrzeugprofil oder automatische Berechnung der auf der aktuellen Route gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit wird die Ankunftszeit genauer berechnet
– Max. Durchschnittsgeschwindigkeit im Fahrzeugprofil kann geändert werden
Autozoom
–
Moving Map
–
G. Routing:
Routenverlauf (Grenzübergänge, Gebührenpflichtige Straßen mit Vignette, Mautstellen mit Ticket- Zieh- Automat, Bezahl- Mautstellen)
– Nicht vorgefunden
Routenoptionen (schnell, kurz, optimal)
– Okay
Routenausschlüsse (Autobahn, Fähre, etc.)
– Okay
Routenplanung (Mehrfache Zwischenziele, komplette Route abspeicherbar und erstellte Routen wieder ladbar)
– Zwischenziele einfügen möglich, aber keine Möglichkeit gefunden eine Route mit Zwischenzielen abzuspeichern oder wieder zu laden
Es stehen mehrere Alternativen beim Berechnen der Route zur Wahl
– Dieses Gerät berechnet nur 2 verschiedene alternative Routen, bei anderen Geräten stehen mehrere schnelle, und zusätzlich mehrere leichte und kurze Routen zur Verfügung (z.B. Navgear und Snooper)
Re Routing
–
Dynamische Routen (TMC, Live- Traffic, DAB+ etc.)
– TMC Okay
Mehrere Fahzeugprofile für denselben Fahrzeugtyp erstellen (mehrere Busse mit verschiedenen Massen und Gewichten)
– Keine Möglichkeit gefunden
H. Weitere Funktionen:
Live Dienste und Apps
–
Pois & Blitzer kostenlos aktualisierbar
– Nicht ausprobiert
Externe Pois wie Busparklatz.eu können als csv- Dateien importiert werden
– Keine Möglichkeit dazu gefunden
Persönliche Favoriten lassen sich von einem Gerät auf das Andere Exportieren und Importieren
– Keine Möglichkeit dazu gefunden
Pois & Favoriten sind auch aufrufbar, wenn weiter entfernt vom momentanen Standort?
– Bei nur wenigen persönlich abgespeicherten Favoriten problemlos möglich
Lange Namen für Favoriten zum Abspeichern möglich
– Viele andere Geräte haben weniger Buchstabenlänge im Favoriten- Namen als Möglichkeit
Freisprechen
–
Reisehelfer
–
Spiele
– Für mich nicht notwendig und auch nicht relevant
Multimedia
– Für mich nicht notwendig und auch nicht relevant
Tracks
–
Reisecomputer
– Für mich nicht notwendig und auch nicht relevant
GPS- Informationen des aktuellen Standortes schnell abrufbar und auch als Favorit speicherbar
– Keine Möglichkeit gefunden
I. Gesamtbewertung:
Kann das Gerät empfohlen werden
– Im Prinzip ja, finde aber manche Optionen in den Navgear- oder Snooper- Geräten von Truckmate besser
Hat das Gerät die Erwartungen erfüllt
– Nicht ganz, aber gut
Vor/ Nachteile des Geräts
– Das Gerät ist gut, für meine persönlichen Bedürfnisse aber nicht ausreichend, da die Routenauswahl (mehrere, bis zu 6 oder 7, schnelle, leichte und kurze Routen gleichzeitig) nicht zahlreich genug ist.
Auch sind die Schnellzugriffe nicht individuell programmierbar.
Einige Dinge im TomTom- Gerät gefallen mir besser als bei meinem momentanen Gerät, ich werde aber wahrscheinlich doch lieber bei dem Hersteller meines bisherigen Gerätes oder einer ähnlichen Bedienoberfläche bleiben