Falk NEO 620 LMU

Falk NEO 620 LMU

Das Falk NEO 620 LMU ist ein günstiges Einsteigergerät im Großformat. Auf seinem 6 Zoll-Display führt es durch 20 Länder Europas und warnt den Fahrer dank eingebauten HQ TMC-Verkehrsfunkempfänger vor Staus und Verzögerungen auf der Route.

Falk NEO 620 LMU
Falk NEO 620 LMU

Technische Daten

Hardware:
Abmessungen:161 x 101 x 13 mm
Schutzklasse:keine
CPU:800 MHz
Sensoren:
  • Keine
Schnittstellen:
  • USB 2.0
Audio & Video:
  • Lautsprecher
Anschluss:microUSB
RAM:unbekannt
Interner Speicher:4 GB
Speicherkarte:MicroSD
TMC:Ja
Hardwaretasten:Nein
Handschuhbedienung:Nein
Allgemein:
Betriebssystem:Windows Mobile 6 (CE)
Marktstart:10/2013
Amazon Preis:EUR 0.00
Karten:
Hersteller:HERE
Kartendatum:siehe Kartenabo
Optionale Karten:
  • Europa
  • USA
Fußgängerkarten:Nein
Topo-Karten:Nein
Kartenabo:
  • Live-Time
Lieferumfang & Zubehör:
Halterungen:
  • Autohalterung
Autohalter:passiv
Kfz-Ladekabel:Ja
TMC-Antenne:Integriert im Ladekabel
Netzkabel mit offenen Enden:Nein
Netzladekabel:Nein
USB-Kabel:Ja
Speicherkarte:Nein
Handbuch:Nein
Tasche:Nein
Stift:Nein
Fernbedienung:Nein
Optionales Zubehör:
  • Taschen
  • Alternative Halter
  • Netzladekabel
Visuelle Zielführung:
2D Karte:Ja
Karte norden:Ja
3D Karte:Ja
Hochformat:Nein
Pfeilansicht:Nein
Nachtansicht:Ja
Tunnelmodus:Nein
Zoomverh. einstellbar:Nein
Höhenmodell:Ja
Spurassistent:aktiv
Reality View:Ja
3D-Gebäude:Nein
Schilderanzeige:Ja
Warnschilder:Nein
Infofelder:
  • Ankunftszeit
  • Reisedauer
  • Reststrecke
  • GPS
  • TMC
  • Akku
Infofelder anpassbar:Ja
Kartenfarben:Nein
Akustische Zielführung:
Sprachausgabe:Ja
Spaßstimme:Keine
Text-to-Speech:
  • unbekannt
Natural Guidance:Nein
Geschw. abhängige Lauts.:Nein
Routing:
Routenplanung:Ja
Routenoptimierung:Nein
Kurvenreiche Strecken:Nein
Verschieben von Routen:Nein
Profile:
  • Kfz
Routenausschluss:
  • unbekannt
Routenarten:
  • unbekannt
Staumeidung:
  • TMC
Histor. Verkehrsdaten:Nein
Alternative Routen:Ja
Zieleingabe:
Spracheingabe:Nein
Zieleingabe:
  • Adresse
  • GoHome
  • Favoriten
  • Letzte Ziele
  • aus Karte
Umkreissuche:
  • Standort
  • Ziel
Extras:
Sprachsteuerung:Nein
Geschw. Warnung:
  • unbekannt
Fahrtzeitwarnung:Nein
Tempo Limit:Nein
Multimedia:
  • Keine
Reisecomputer:Nein
Benutzerprofile:Nein
Tracks:Nein
Flottenmanagment:Nein
Apps:
  • Keine
Reiseführer (offline):JaMarco Polo Travel Guides
POIbase:Ja
Onlinedienste:
  • Keine
Diebstahlsicherung:Nein
Smart Notifications:Nein
Dashcam-Funktionen:Nein
Bezugsquelle & Links:

Produkt Medien

Bilder

Falk NEO 620 LMU

Falk-Neo-620-LMU-Navithek-01

Falk NEO 620 LMU

Falk-Neo-620-LMU-Navithek-06

Falk NEO 620 LMU

Falk-Neo-620-LMU-Navithek-05

Falk NEO 620 LMU

Falk-Neo-620-LMU-Navithek-04

Falk NEO 620 LMU

Falk-Neo-620-LMU-Navithek-02

Falk NEO 620 LMU

Falk-Neo-620-LMU-Navithek-03

Videos

Erfahrungsberichte 2 Erfahrungsberichte

  1. Einführung:

    Das 6“ Navi Falk Neo 620 LMU wurde für eine Urlaubsfahrt in Deutschland ausgeliehen, an den Zigarettenanzünder angeschlossen und mit einem Saugnapf an die Windschutzscheibe angeschlossen.

    Voreinstellungen:

    Auf dem Gerät waren Karten von 20 europäischen Ländern installiert, jedoch keine Blitzer. Für die Zielführung wurde schlaue Route ausgewählt.

    Bedienung:

    Einfache und intuitive Zieleingabe über die Tastatur mit Ort, Straßennamen, Geo-Koordinaten oder über die Karte. Logisches Einstellen, ab wann z.B. bei Überschreitung welcher Geschwindigkeit Innerorts oder Außerorts welche Warnungen und Hinweise visuell oder akustisch ausgegeben werden sollen.

    Pois:

    selbsterklärend aufgebaut, wurden aber nicht benötigt.

    Geschwindigkeit:

    Schnelle Positions- und Zielfindung, schnelle Neuberechnung bei Ignorieren der Navigation.

    Gesamtbewertung:

    Das Gerät lässt sich ohne Studium der Bedienungsanleitung einstellen. Das Display ist sehr kontrastarm und spiegelt bei Tageslicht. Die Ansage ist zu leise. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.

  2. Einleitung:

    Das Falk Neo 620 LMU aus dem Hause United Navigation (Marken „Falk“ und „Becker“) verfügt über ein 6 Zoll großes Display. Das Kartenmaterial umfasst 20 Länder Europas und wird mit lebenslangen Kartenupdates angeboten. Der HQ-TMC-Empfänger ist im Kfz- Ladekabel integriert. Die Unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 149,95 Euro, der Markpreis derzeit etwa 10 Euro darunter.
    Lieferumfang & Karte:
    Zum Lieferumfang gehören neben dem Navigationsgerät und Kartenmaterial für 20 Länder Europas (D, A, CH, B, L, F, I, NL, DK, FL, AND, RSM, V, MC, SL, SK, PL, H, CZ, HR) eine Kfz-Halterung, USB-Kabel für PC-Anschluss, Ladekabel für Zigarettenanzünder 12V/24V mit integrierter TMC Antenne, Kurzbedienungsanleitung.
    Hardware (Herstellerangaben):

    • Display: 15,24 cm (6“) resistiver Touchscreen, reflektionsarm, 800×480 Pixel
    • Farbe: schwarz/silber-metallic
    • GPS: CSR Atlas VI embedded
    • Akku: 950 mAh Lithium-Ionen
    • Anschlüsse: Micro-USB (seitlich links)
    • Abmessungen Gerät (BxHxT): 134x90x12
    • Gewicht Navi ca. 166g
    • Speicher: Interner 4 GB Flash Speicher
    • Steckplatz: Micro-SD (bis 32 GB, Class 6)
    • TMC Antenne im Kfz-Ladekabel

    Bedienung

    Die Bedienung des Gerätes klappt meist problemlos. Der Gesamteindruck des Navigationsgerätes selbst wirkt etwas einfach. Das Display zeigt sich etwas pixelig und spiegelt sehr. Auch auf der maximalen Helligkeitsstufe ist es zu dunkel. An sonnigen Tagen fällt die Navigation besonders schwer. Die Menüführung ist in Navigations- und System- Einstellungen unterteilt und den Becker Navigationsgeräten sehr ähnlich.
    Akustische und visuelle Zielführung
    Der Lautsprecher ist auf der Geräterückseite verbaut und ist auch bei maximaler Lautstärke sehr leise. Bei hohem Autobahn-Tempo ist das Navigationsgerät nicht mehr zu verstehen. Es werden insgesamt vier deutsche Stimmen vorinstalliert mitgeliefert, davon zwei Computerstimmen mit Ansage von Straßennamen. Die Ansagen sind rechtzeitig und meist eindeutig. Sprachsteuerung ist nicht möglich.

    Routing (inkl. dynamischer Routenführung mit TMC, Live-Traffic, …)

    Die Routenplanung geht insgesamt zügig voran. Für die Testroute von München Hbf nach Dresden Hbf über Stuttgart (Hbf) – Düsseldorf (Hbf) – Hannover (Hbf) – Hamburg (Hbf) – Berlin (Hbf) benötigte das Falk etwa 25 Sekunden. Es werden vier Routentypen angeboten (Schlau, Sparsam, Schnell, Kurz). Fahrzeugtypen sind ebenfalls einstellbar, darunter auch Fußgänger. Das Falk verfügt über einen optimierten TMC Empfänger (HQ-TMC), der im Kfz- Ladekabel integriert ist. Die Anzeige der TMC-Meldungen verdeckt allerdings das Symbol für die zulässige Höchstgeschwindigkeit und ist daher mangelhaft umgesetzt.

    Weitere Funktionen

    Die Verwaltung des Navigationsgerätes erfolgt über den Falk Content Manager. Die Software wirkt einfach und lieblos gestaltet. Das Sichern des Navigationsgerätes erfolgt allerdings zügig.

    • Points of Interessts: Die Grundeinstellung der Kartenansicht wirkt sehr überladen. Es werden Unmengen an POI ́s angezeigt. Jedoch können die POI ́s sehr gut eingestellt werden, sodass wirklich nur noch individuell interessante POI ́s angezeigt werden. Auch lassen sich die POI ́s auf Unterkategorien beschränken und auch nur diese werden angezeigt (z .B. Geld -> Bankautomat -> Deutsche Bank und Commerzbank).
    • 3D Gelände Ansicht: Anzeige von Landschaften, Höhenprofilen und markanten Gebäuden in „3D Ansicht“.
    • Funktion „Länderinfos“ mit Anzeige der Max. Geschwindigkeiten sowie Hinweisen zu Winterreifen und Promillegrenze.
    • Reiseführer verschiedenen Kategorien, Einkaufen, Essen und Trinken, Kultur, Sehenswertes ect.
    • Fazit

      Insgesamt kann das Falk nicht überzeugen. Die Hauptkritikpunkte sind das zu dunkle und stark spiegelnde Display. Die zu leisen Navigationsanweisungen gehören ebenfalls zu den negativen Eigenschaften des Falk. Die Bedienung des Gerätes klappt meist problemlos. Die Kfz-Halterung hält sehr gut, wirkt aber sehr ausladend. Der Micro-USB Anschluss ist unvorteilhaft auf der linken Seite verbaut. Die PC-Software kann nicht begeistern. Positiv ist hingegen die sehr zügige Routenberechnung und gute Einstellbarkeit der Routenoptionen.

Schreibe einen Erfahrungsbericht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerten Sie das Gerät