Zukunftsweisende Entwicklungen zeigten NAVTEQ und Partner wie DaimlerChrysler, Path und Visteon auf dem ITS World Congress (Intelligent Transport Systems) in San Francisco im Bereich digitale Geodaten für intelligente Verkehrssysteme.
Kabellose Karten-Updates in Echtzeit bietet das Wireless Map Replacement aus dem Hause DaimlerChrysler. Die Aktualisierung des Kartenmaterials im Navigationssystem funktioniert über Funk zwischen Fahrzeug und an der Fahrstrecke befindlichen Sendestationen. Hier werden über DSRC-Transmitter (Dedicated Short Range Communication) Datenpakete direkt an das Navigationssystem gesendet.
Digitale Geodaten können die Leistung von Kollisions-Warnsystemen steigern. Dies zeigt NAVTEQ zusammen mit PATH (Partners for Advanced Transit and Highways). Geodaten-gestützte Warnsysteme haben einen deutlichen Vorteil gegenüber den radarbasierten Warnsystemen: bei kurvigen Strecken und in Verbindung mit reflektierenden Objekten wie Leitplanken und verglasten Bushaltestellen ist die Leistungskapazität des Radars begrenzt. Mit Geodaten abgeglichene Radarinformationen sind dagegen zuverlässig.
Auch im Bereich Curve Speed Warning bieten digitale Geodaten mehr Sicherheit. Mit GPS-Technologie wird die exakte Position des Fahrzeugs bestimmt und anhand des NAVTEQs Kartenmaterial können Fahrer im Curve Speed Warning System vor engen Kurven gewarnt werden. Diese Innovation ist eine Lösung von NAVTEQ mit Visteon
So kann die Zukunft für die mobile Navigation aussehen!