Diese Umfrage, durchgeführt von TomTom, enthüllt, was Europas Autofahrer an ihren Autos vermissen. 711 von insgesamt 1009 Deutschen wählten das Navigationssystem zum wichtigsten Extra im Auto, wobei es deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen gab. 73,5 % der männlichen Befragten sprachen sich für Navigationssysteme als Extra im Auto aus im Vergleich zu 67,5 % der Frauen.
Das Alter spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle: 77,5 % der über 45 jährigen würden sich gerne ein Navigationssystem zulegen. Bei den 18-24jährigen liegt das „Navi“ mit 57,9 % ebenfalls auf Platz eins, auch wenn es 20 % weniger sind als bei den Älteren. Für die jüngste Altersgruppe ist mit 26,9 % auch das Starthilfe-Set ein nicht zu unterschätzendes wichtiges Zubehör im Auto. Im Gegensatz dazu machen sich nur 9,7 % der über 45 jährigen darüber Gedanken.
Platz 1 ist also mit im Durchschnitt 70,5 % dem Navigationssystem vorbehalten gefolgt von dem Starthilfe-Set mit 13,3 % auf Platz 2 und dem DVD Player mit 5,4 % auf Platz 3.
Ein Navigationssystem steht nicht ohne Grund auf Platz 1 der Wunschliste der Extras. Bringt es die Insassen doch stressfrei von A nach B, führt um Staus herum und sucht den schnellsten Weg zum Ziel.
Und nun ist nur noch die Frage, welches nun der richtige und optimale Weg ist, um von A nach B zu kommen. Zum Glück kann man die Entscheidung dem Navi überlassen ….