Nokia stellt seine Pläne für ein Rebranding des Withings-Portfolios an vernetzten Gesundheitsgadgets auf dem Mobile World Congress in Barcelona vor. Das finnische Unternehmen hatte den Pionier der Connected Health Bewegung Withings im Mai 2016 für 191 Millionen US-Dollar übernommen. Bislang behielten die Produkte von Withings aber ihre eigenen Namen bei. Durch das baldige Rebranding des Withings Ökosystems findet das vertraute Nokia-Logo auf den Endverbrauchermarkt zurück.
Einblicke in die eigene Gesundheit durch vernetzte Geräte
Alle Produkte, darunter intelligente Waagen, Fitnesstracker, kabellose Blutdruckmessgeräte und Home-Kameras, werden ab dem Frühsommer 2017 unter dem Markennamen von Nokia laufen. Zusätzlich wird Nokia eine umgestaltete Version der Health Mate App sowie eine neue Patient Care Plattform, die die Arzt-Patienten-Beziehung verbessern soll, vorstellen.
“Nokia ist eine bedeutende internationale Marke, die für Innovation, Vernetzung und großartiges Design steht. Wir haben uns mit Nokia zusammengetan, weil wir die gleiche Vision teilen: Wir wollen jedem Einzelnen mehr Einblicke in die eigene Gesundheit ermöglichen. Durch die Stärke der Marke Nokia können wir mit unseren smarten Gesundheitsprodukten noch mehr Menschen als vorher erreichen und ihren Bedürfnissen besser gerecht werden”, erklärt Cedric Hutchings, Vice President Digital Health von Nokia.
Health Mate App bündelt Daten vernetzter Geräte
Die Health Mate App bildet das Herz des Digital Health Ökosystems von Nokia. Alle erhobenen Daten von Waagen, Fitnesstrackern und anderen vernetzten Geräten werden durch die App an einem Ort gebündelt, um Nutzern einen vollständigen Überblick über ihre Gesundheit zu ermöglichen. Mit dem Redesign der Health Mate App soll die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden. Es soll künftig leichter sein, neue Geräte hinzuzufügen und Fortschritte mit Familienmitgliedern und Freunden zu teilen. Desweiteren werden erstmalig umfassende Coaching-Programme geboten, mit welchen Nutzer innerhalb von acht Wochen selbstgesteckte Gesundheitsziele erreichen können.
Echtzeit Gesundheitsmonitoring von zu Hause aus
Mit dem angekündigten Start der neuen Patient Care Plattform will Nokia das Verhältnis zwischen Arzt und Patient grundsätzlich verändern. Die Plattform soll es Ärzten und Pflegepersonal in Zukunft ermöglichen, Patienten durch ihre smarten Geräte auch aus der Ferne zu beobachten. Ziel ist es dabei chronische Leiden besser behandeln zu können sowie frühzeitige und gezielte Krankenversorgung zu fördern und dabei unnötige Praxisbesuche und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.
Klinische Studie testet Plattform mit 69.000 Personen
In einer aktuellen klinischen Studie des britischen National Health Service ist die Patient Care Platform derzeit mit 69.000 Personen im Einsatz. Die Studie soll zu einem besseren Verständnis von Bluthochdruck Ursachen beitragen und klären, inwieweit eine Fernbeobachtung zu einer Senkung von Hypertonie-Werten führen kann.
Die neu gebrandeten Gesundheitsgadgets von Nokia werden ab Anfang Sommer auf www.Nokia.de, sowie bei Amazon, Media Markt und Saturn erhältlich sein. Der Launch der Health Mate App und der Verkaufsstart für Einsteiger-Waagen sollen zeitgleich erfolgen.