Destinator 7
Inhaltsverzeichnis
derzeit nur CAB-Files
Was lange währt wird endlich gut? Diese Behauptung können wir zwar für den neuen Destinator 7 auf Grund fehlender Testzeit noch nicht mit guten Gewissen aufstellen, dennoch gefällt uns die neue PDA-Navigation in der Version 7 ausgesprochen gut.
Destinator 7 wurde im März 2007 erstmalig auf der CEBIT in Hannover vorgestellt und jetzt im Herbst scheint nach dieser immens langen Wartezeit endlich der Release-termin unmitellbar bevorzustehen. GEO24 bekam die Möglichkeit die neue Applikation im Vorfeld näher zu betrachten. Zur Verfügung gestellt wurden uns bisher allerdings nur die CAB-Files zur reinen Installation auf dem PDA, sowie eine lauffähige Deutschlandkarte.
Die reinen CAB-Files standen uns für WM 2003, WM5 und WM6 zur Verfügung. Installiert haben wir Destinator 7 auf einem XDA Orbit (HTC P3300) mit WM6. Gleich zu Beginn ist uns aufgefallen, dass die Installationsroutine nur eine Speicherung der Daten im Hauptspeicher zulässt. Dies kann unter Umständen, auch bedingt durch die neue große Text-To-Speech Datei von SVOX, bei dem Einen oder Anderen zu Speicherplatzproblemen (mit Slideplayer gute 14MB) führen. Auf unserem Gerät mussten wir hier manuell auf die Speicherkarte ausweichen. Ein nachträgliches Verschieben der Applikation auf die Speicherkarte ist also weiterhin möglich.
Eine komplette DVD mit der PC-Konsole soll uns nachgeliefert werden. Eventuell ist es aber möglich dort dann bereits im Vorfeld den Installationsort auszuwählen. Daher können wir hier und jetzt über weitere integrierte Funktionen über eine PC-Konsole oder über das länderübergreifende Routing bisher nichts berichten.
Dieser Bericht stellt auf keinen Fall ein Testbericht dar. Wir möchten Euch lediglich mit vielen Screenshots (ab Seite 2) schon einmal die neuesten Infos zur Verfügung stellen. Erst wenn uns die tatsächliche Final mit allen Applikationen und der DVD zur Verfügung steht, gehen wir ins Detail. Lediglich über die neue Text To Speech möchten wir ein paar Sätze verlieren…
Text to Speech optional wählbar
Wie bereits erwähnt, verfügt Destinator 7 auf Wunsch wieder über eine Text-to-speech-Engine. Ebenso wie MEDION vertraut hier Destinator auf den Technologiepartner SVOX. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Sprachausgabe eine vergleichbar gute Sprachqualität hat.
Besser als bei MEDION ist aber die optionale Wahl dieser Möglichkeit. Der Anwender kann in den Einstellungen entscheiden ob er sich nur mit sonst üblichen „Recht/Links“-Kommandos lotsen lassen möchte oder ob man lieber doch die detailliertere TTS mit Ansage der Straßennamen verwenden möchte.
Auf Grund der wirklich Qualität der Ansagen verbunden mit der guten Lautstärke empfehlen wir zweifelsohne die TTS.