Die Suche nach einem freien und günstigen Parkhaus in unbekannten Gegenden, soll mit Apples Karten App zukünftig einfacher werden. Die Anwendung wird dazu um Parkplatz- und Parkhaus-Informationen aus der Datenbank von Parkopedia erweitert.
Parkopedia bezeichnet sich selbst als weltweit größter Anbieter von Parkplatzdaten. Seine Datenbank von mehr als 40 Millionen Parkmöglichkeiten in 75 Ländern steht demnächst auch über Apples Karten App zur Verfügung.
Die Parkopdia Daten sollen mit der allgemeinen Verfügbarkeit von iOS 10 in der Karten App integriert werden. Die auf der Karte angezeigten Parkplätze und Parkhäuser werden dann um Informationen zum Typ der Parkmöglichkeit, der Anzahl der Parkplätze, der Zahlungsart, den Öffnungszeiten, der Höhenbegrenzung und einigen mehr erweitert. Für weitere Details zu den angezeigten Parkmöglichkeiten kann aus der Karten App heraus die Parkopedia App oder Webseite geöffnet werden.
Echtzeitdaten, etwa zur Anzahl der freien Parkplätze gibt es jedoch nicht. Ebenfalls fehlt die Einschätzung der Parksituation auf öffentlichen Straßen, wie sie Parkopedia etwa an Garmin für die Street Parking Funktion der NAVIGON App liefert.