TomTom hat eine neue GPS-Sportuhr für Golfer vorgestellt. Die TomTom Golfer 2 wurde nicht nur vom Design her gegenüber der erste Version überarbeitet, sondern hat auch neue Funktionen wie eine automatische Schlagerkennung erhalten.
Die TomTom Golfer 2 ähnelt vom Design her den aktuellen Laufuhren des Herstellers. Das Armband wird in einer langen und einer kurzen Variante geliefert, damit die Uhr an jedem Handgelenk sicher sitzt. Sie ist wasserfest und kann damit auch bei Regen und unter der Dusche getragen werden.
Dank der Schlagerkennung erfasst die TomTom Golfer 2 automatisch die Länge von Ab- und Annäherungsschlägen und trägt die Anzahl bis zum Erreichen eines Lochs selbstständig in die digitale Scorekarte ein. Auch die Länge und die Zeit der Runde werden automatisch erkannt. Nutzer können ihre Runde anschließend über die TomTom MySports App detailliert auswerten und erhalten mit der Nach-der-Runde-Analyse Informationen darüber, wie sich das eigene Spiel verbessern lässt. Neu ist auch die Funktion „Die ultimative Runde“, welche die besten Ergebnisse pro Loch eines Kurses kombiniert und zeigt, wie die potentiell beste Runde aussieht.
Die TomTom Golfer 2 hilft bei der Planung des Spielverlaufs indem sie die Distanzen zu Grüns, Lay-Ups und Hindernissen anzeigt. Zudem werden einzelne Abschnitte des Fairways grafisch auf dem Display der Golfuhr dargestellt. Für mehr als 40.000 Golfplätze weltweit sind bereits Daten auf der Uhr gespeichert. Tägliche Kurs-Updates können kabellos über ein gekoppeltes Smartphone heruntergeladen werden.
Ab Mai 2016 soll die TomTom Golfer 2 zum Preis von 249 EUR erhältlich sein. Über die TomTom Webseite können sich Interessenten informieren lassen, sobald die neue GPS-Golf-Uhr erhältlich ist.
Ob der ganzen Features. ..ist die Golfer 2 dann für Turniere zugelassen?