Skoda präsentiert Wireless MirrorLink

Mit Wireless MirrorLink will Skoda zukünftig die Übertragung von Smartphone-Inhalten auf das Infotainmentsystem im Fahrzeug ohne störende Kabel realisieren …

Seit dem vergangenen Jahr können Käufer eines Skoda Fahrzeugs das SmartLink Paket als zusätzliche Ausstattung wählen. Damit lassen sich Funktionen und Apps vom Smartphone über Android Auto, Apple Car Play und die MirrorLink Technologie bequem auf dem Display des Infotainmentsystems im Fahrzeug verwenden. Auf dem Mobile World Congress hat der Autobauer nun eine MirrorLink Erweiterung vorgestellt, die Daten kabellos übertragen kann.

Wireless MirrorLink wurde von Skoda gemeinsam mit den Partnern TechniSat und RealVNC entwickelt. Der Datentransfer vom Smartphone zum Skoda Infotainmentsystem erfolgt hier per WLAN. Die Verbindung des Smartphones mit einem Kabel ist somit nicht mehr notwendig.

Skoda-Wireless-MirrorLink

Wireless MirrorLink unterstützt die gleichen Funktionen wie die Kabel-Variante. So können auf dem Smartphone gespeichert Musik-Titel oder MirrorLink unterstützende Apps übertragen und auf dem Touchscreen im Fahrzeug bedient werden. Die Klangausgabe erfolgt dann über das bordeigene Audiosystem.

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona ist Wireless MirrorLink noch als Zukunftstechnologie im Prototypenstadium zu sehen. Wann genau die neue Erweiterung Einzug in das SmartLink Paket halten wird, steht noch nicht fest.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert