Kurz vor dem Verkaufsstart der fenix 3 HR hat Garmin einen weiteren Ableger seiner Outdoor-GPS-Uhr vorgestellt. Die tactix Bravo richtet sich mit einigen speziellen Funktionen vor allem an Einsatzkräfte, Militär und Jäger.
Die Garmin tactix Bravo vereint die Multisport- und Outdoor-Navigationsfunktionen der fenix 3 mit taktischen Funktionen wie Datenfelder mit denen gleich zwei verschiedene Koordinatensysteme (inkl. Military Grid Reference System Koordinaten) auf dem Display angezeigt werden können. Ebenfalls vorhanden ist eine Jumpmaster-Funktion, die Fallschirmspringern wichtige Informationen, wie etwa Höhendaten, bereitstellt.
Garmin tactix Bravo mit Nachtsichtgerät ablesbar
Auch das schwarze Tarndesign der tactix Bravo kommt dem anvisierten Nutzerkreis zu gute. Die Metallteile der Uhr wurden mit einem reflexionsarmen, diamantähnlichem Kohlenstoff (DLC) überzogen der eine erhöhte Abriebfestigkeit bietet. Das Farbdisplay der Uhr ist ebenfalls nicht reflektierend und soll so auch bei Verwendung eines Nachtsichtgerätes problemlos ablesbar sein. Geschützt wird der Bildschirm von einer Abdeckung aus Saphirglas.
Taktische Smartwatch
In Verbindung mit einem Smartphone wird die Garmin tactix Bravo zur Smartwatch und kann auf verpasste E-Mails, SMS oder App-Benachrichtigungen hinweisen. Über Connect IQ können Nutzer ihre Uhr mit zusätzlichen Apps und neuen Watchfaces erweitern. Profile zum Fahrradfahren, Ski und Snowboarden, Bergsteigen und Wandern sowie für die Datenerfassung beim Golfen, Stand Up Paddling und Rudern sind bereits vorinstalliert.
Die Garmin tactix Bravo kommt mit zwei schnell wechselbaren Durchzugsarmbändern aus Nylon in den Farben Schwarz und Olivbraun noch im 1. Quartal 2016 in den Handel. Der Preis der GPS-Outdoor-Uhr soll dann bei 699,99 EUR liegen.
699,99€? Na ja, wird wohl auch ihre (wenigen) Liebhaber finden, es sei denn, die wird als Standardausrüstung des USMC oder ähnlichem eingeführt.
Wie sieht das mit der Kompatibilität der Bravo mit dem Garmin Kartenmaterial aus. Ich würde gern Trekking Touren basierend auf der TrekMap Italia v4 PRO planen und diese mit der Bravo ablaufen. Kann da jemand was zu sagen?
Danke und Gruss
CB
Hallo Carlo,
die Bravo erlaubt wie die fenix 3 keine Installation von Kartenmaterial. Auf der fenix und fenix 2 hatte dies noch zumindest mit vereinfachter Darstellung funktioniert. Passend wäre da eher die Garmin epix: http://www.pocketnavigation.de/2015/10/garmin-epix-im-test/
Gruß,
Benni
Hi,
vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Ich liebäugeln nun schon eine ganze Weile mit der tactix. Da ich auch viel mit meiner Wildkamera im Wald bin und man da auch hin und wieder die Orientierung verliert und Handynetz grad nicht so pralle ist, wäre die Uhr echt knorke.
Wie lange hält der Akku?
LG