Einleitung und Kartenmaterial
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Es ist soweit, MEDION hat nun mit der Version GoPal 3.0 PE nicht nur eine neue Version seiner Premium GoPal-Variante auf den Markt gebracht, sondern bietet nun endlich auch lang angekündigtes optionales Zubehör wie das ActiveCradle und eine Lenkradfernbedienung in gesonderten Angebotspaketen an. Die ersten Bundle hierfür werden dieser Tage an diverse Versandhändler ausgeliefert. So wird es eine GoPal 3 PE direkt über MEDION und wieder eine Version über ALDI geben. Vom Funktionsumfang sind diese aber weitgehend identisch und durch unterschiedliche Build-Nummern zu erkennen sein. Eventuell kann es Unterscheidungen in den TMC-Versionen geben.
Die Hardware ist uns bereits unter dem Namen PNA470 mehr als bekannt und trägt nun die neue Typenbezeichung P4410. Diser PNA wurde bereits von uns getestet Medion PNA470 und daher verzichten wir in diesem Bericht auf eine weitere Vorstellung. Das 'Look and Feel' entspricht immer noch den typischen MEDION-Navigationssystemen aus der letzten Jahreshälfte und Anfang diesen Jahres.
Kartenmaterial
Wie in allen GoPal Versionen bisher, wurde wieder NAVTEQ als Kartenhersteller gewählt. Die verwendeten Karten stammen von der Datenbank Q4/2006 und zeichnes sich somit durch hohe Aktualität aus. Je nach Lieferumfang steht das komplette Europakartenmaterial inklusive 39 Länderdateien für grenzenloses Navigieren in ganz Europa zur Verfügung. Wie schon bei GoPal 2 verfügt jedes europäische Land abhängig von seiner Größe und Tiefendigitalisierung aus einer oder mehreren Dateien. Diese können einfach über Active Sync oder dem mitgelieferten GoPal-Assistent auf die SD-Karte übertragen werden. Sobald es sich um angrenzende Länderteilstücke handelt, verbindet sich das Ganze zu einer großen Karte und einer länderübergreifenden Navigation steht nichts mehr im Weg.