Den TomTom Curfer haben wir hier in unserem Testbericht ausführlich vorgestellt.
Für Deutschland und Großbritannien hat TomTom eine Smartphone-App angekündigt, mit der Fahrer Echtzeit-Informationen zu Ihrem Fahrverhalten angezeigt bekommen. Die TomTom Curfer App erhält die Daten über die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug.
Um die TomTom Curfer App nutzen zu können wird zusätzlich der TomTom LINK 100 Dongle benötigt, der an die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug angeschlossen wird. Von der standardisierten Diagnoseschnittstelle sendet der Dongle die Daten zum Fahrverhalten in Echtzeit via Bluetooth an das Smartphone des Nutzers.
Im Wettkampf um den besten Fahrstil
Die TomTom Curfer App analysiert das Fahrverhalten des Nutzers und stellt Werte zur Beschleunigung, Bremsverhalten, Kurvenverhalten und Leerlauf visuell dar. Je nachdem wie ökonomisch der Fahrer unterwegs ist, erhält er Punkte für die einzelnen Disziplinen sowie eine Gesamtbewertung. Auch langfristige Trends können abgerufen werden und mit Auszeichnungen soll die App dazu motivieren, den eigenen Fahrstil effizient anzupassen. Über soziale Netzwerke können die Erfolge mit Anderen geteilt und untereinander verglichen werden.
Das Auto wiederfinden
Die App selbst bietet keine GPS-Funktion, laut TomTom um die Positionsdaten des Fahrers zu schützen. Der Nutzer hat jedoch die Möglichkeit mit der TomTom Curfer-App sein Fahrzeug zu suchen und sich über eine Navigations-App zum Fahrzeug führen zu lassen.
Die TomTom Curfer-App ist kostenlos für iOS und Android erhältlich, ohne den TomTom LINK 100 Dongle ist sie jedoch nutzlos. Der Dongle ist mit den meisten PKW ab dem Baujahr 2004 kompatibel, die über eine OBD-Schnittstelle verfügen und kostet 99 EUR oder mit einem Verlängerungskabel 115 EUR.