In einer Studie für Marktforschung hat Slice Intelligence anhand von E-Mail-Quittungen ermittelt, dass Apple in den Vereinigten Staaten bereits 2,79 Millionen Exemplare der Apple Watch verkauft hat. Apple selbst möchte keine Verkaufszahlen publik machen.
Apple kann enorme Nachfrage noch nicht vollends bedienen
Die Zahl von 2,79 Millionen in den USA ist beträchtlich, wenn man berücksichtigt, dass sie sich lediglich auf ein Land bezieht und dass sämtliche Hersteller von Smartwatches bislang weltweit lediglich 6,8 Millionen Exemplare verkaufen konnten. Apples Zahlen könnten noch höher liegen aber die hohe Nachfrage kann bislang noch nicht vollends bedient werden. Mittlerweile hat sich die Lage jedoch etwas entspannt, sodass die Apple Watches nicht mehr nur online, sondern auch in den Apple Stores erhältlich. Etwa 17 Prozent der Abnehmer hätten darüber hinaus Zusatzarmbänder für die Uhren gekauft. Dies ist ein sehr gewinnbringendes Geschäft, da Apple die günstigsten Armbänder für 49 US-Dollar verkauft, die Herstellungskosten aber bei gerade einmal 2,05 US-Dollar liegen.
Nachfrage nach Smart-Geräten steigt sehr stark an
Slice Intelligence zufolge haben Wearables, zu denen auch Fitness-Armbänder zählen, ein sehr großes Wachstumspotenzial. Waren 2014 noch 26,4 Millionen Exemplare verkauft worden, so sollen es 2015 bereits 72,1 Millionen sein, prognostizieren die Marktforscher. Damit würden die mobilen Smart-Geräte im Vergleich zu anderen Geräten bereits einen Anteil von 50 Prozent ausmachen. Im vergangenen Jahr lag der Anteil noch bei etwa 25 Prozent. Zu den Smart-Geräten zählt Slice Intelligence nicht nur Smartwatches, sondern auch Wearables, die kein Display besitzen wie etwa Pulsmesser. Die Apple Watch Sport ist in Deutschland derzeit in 8 Filialen erhältlich und über den Online-Shop innerhalb von 1-3 Geschäftstagen lieferbar.