IIkeakea hat sich in den letzten Jahren vom reinen Möbelhaus auch immer mehr zum Anbieter von Elektronikgeräten entwickelt. Neben Küchengeräten werden mittlerweile auch TV-Kombinationen angeboten, die Fernseher und Heimkinoanlage ohne Kabelsalat in ein Möbelstück integrieren. Mit der neuesten Design-Kollektion der Schweden werden Tische und Leuchten zur Ladestation für Smartphones und Tablets.
Zum Laden des Akkus muss das Gerät lediglich auf dem Möbelstück oder dem Fuß der Lampe abgelegt werden. Möglich macht dies das Prinzip der Induktion, das vielen von elektrischen Zahnbürsten bekannt sein dürfte. Da bislang nur einige Geräte mit dieser Technik ausgestattet sind, bietet Ikea für viele weitere Modelle zusätzliche Ladeschalen an. Ohne diese können nur Geräte verwendet werden, die den Qi-Standard unterstützen, wie beispielsweise das Nokia Lumia 830 sowie 930 oder das Samsung Galaxy S6 und S6 Edge. Alle Ladestationen verfügen außerdem über einen USB-Anschluss mit dem sich Geräte auch per Kabel verbinden lassen.
Die Möbel und Lampen mit integrierter Ladefunktion sind bereits bei Ikea erhältlich und starten preislich bei 59 EUR. Passende Ladeschalen gibt es für die verschiedensten Android Geräte und iPhone Modelle. Auch einzelne Ladestationen oder Ladepads, die sich in ein beliebiges Möbelstück integrieren lassen sind verfügbar.