Der auf Smartphones für den Outdoor-Einsatz spezialisierte Hersteller RugGear hat sein, nach eigenen Aussagen, neues Highend-Smartphone RG600 vorgestellt. Die technischen Daten lassen allerdings eher auf ein Smartphone der Einsteigerklasse schließen.
Das RugGear RG600 ist mit einem 4,5 Zoll Display ausgestattet das besonders bruchsicher sein soll aber nur mit niedrigen 480 x 854 Pixeln auflöst. Das Gehäuse bietet Schutz gegen Vibrationen, Feuchtigkeit, Luftdruck, Temperaturen von -20 °C bis 60 °C und auch Stürze aus 2 m Höhe sind dank der MIL-STD 810G Zertifizierung kein Problem.
Wie bei Outdoor-Smartphones leider üblich, ist auch die Hardware des RG600 leider nicht auf Top-Niveau. So wird das Gerät von einem Quad-Core-Prozessor mit 1,3 GHz Taktung angetrieben, dem 1 GB RAM zur Seite stehen. Der interne Speicher ist mit 4 GB mehr als knapp bemesse, zumal ein Großteil davon für das Android-Betriebssystem reserviert sein wird, das in der Version 4.4.2 (KitKat) zum Einsatz kommt. Eine Erweiterung des Speichers um mircoSD-Karten bis 32 GB ist aber möglich.
Bilder und Videos können mit einer auf der Rückseite verbauten 8 MP Kamera aufgenommen werden. An der Front steht eine 2 MP Kamera zur Verfügung, die vorrangig für die Videotelefonie gedacht ist. GPS und verschiedene Sensoren erleichtern die Orientierung auch unter schwierigen Situationen. Der 3.600 mAh Akku lässt auf eine lange Akkulaufzeit auch auf ausgedehnten Touren hoffen. Der Hersteller verspricht 8 Stunden Sprechzeit und 450 Stunden Standby.
Ab Anfang Mai wird das RugGear RG600 zum Preis von 399 EUR in den Handel kommen.