Kürzlich hat Google ein neues Update der Android-Version seiner Karten-App zum Download bereitgestellt. Damit lassen sich Routen nun auch mit anderen Teilen, womit nervige Wegbeschreibungen zukünftig der Vergangenheit angehören können. Wir zeigen wie es funktioniert und was das neuste Update sonst noch zu bieten hat.
Routen mit Google Maps teilen
Was in ähnlicher Form schon länger in der Browser-Version von Google Maps funktioniert, ist nun also auch auf Android Geräten möglich. Wird eine Route geplant, kann auf der Übersichtsseite der passende Weg gewählt werden. Anschließend steht über die drei Punkte am rechten oberen Bildschirmrand die neue Option „Wegbeschreibung teilen“ zur Verfügung. Hier kann die Route in Textform über soziale Netzwerke, E-Mail, SMS und vielen mehr an Freunde und Bekannte versendet werden. Die Nachricht enthält zudem einen Link, mit dem die Route in Google Maps geöffnet werden kann.
Weitere Neuerungen
Wird allgemein nach einem Restaurant in der Umgebung gesucht, kann nun auch ein Suchergebnis-Filter für die Art der Küche ausgewählt werden. Für Städte zeigt die App jetzt auch die aktuelle Wetterlage an. Weitere Neuerungen sind die Möglichkeit das Pop-Up, welches auf die Standort-Ungenauigkeit hinweist, dauerhaft zu deaktivieren sowie die Abfrage nach Berechtigungen für den Zugriff auf Bluetooth-Einstellungen und -Geräte.
Das Google Maps Update 9.3 ist wie immer kostenlos über Google Play verfügbar. Auch für die iOS-Version gibt es ein Update (4.2), das jedoch ohne die Funktion „Wegbeschreibung teilen“ daherkommt.
.