TomTom stellt den neuen RIDER vor

TomTom verkürzt die Wartezeit auf die diesjährige Motorradsaison mit der Vorstellung des TomTom RIDER 400. Das aktuellste Motorrad-Navi der Niederländer kommt in frischer Optik und mit komplett überarbeiteter Navigationssoftware daher …

Trotz fast frühlingshafter Temperaturen wird es für viele Motorradfahrer noch ein wenig dauern, bis die Maschine aus dem Winterschlaf geholt werden kann. TomTom gibt Bikern nun einen Grund mehr sich auf die Motorrad-Saison zu freuen und präsentiert zur Einstimmung den neusten Ableger seiner RIDER Serie.

TomTom RIDER in der Kurve
TomTom RIDER zeigt die kurvenreichsten Strecken

Der neue TomTom RIDER 400 lehnt sich optisch an die aktuellen Modelle der Niederländer zur KFZ-Navigation an. Allerdings ist das Gehäuse robuster gehalten, was durch verschraubte Edelstahlelemente an der Seite des Displays noch einmal verdeutlicht wird. Das Motorrad-Navi ist wasserdicht nach IPX7 und hält somit auch starken Regenschauern ohne einen zusätzlichen Schutz stand. Der 4,3 Zoll Bildschirm (480 x 272) lässt sich problemlos auch mit Motorradhandschuhen bedienen und kann dank einer neuen Rotationshalterung wahlweise im Quer- oder um Hochformat ausgerichtet werden. Sprachanweisungen kann sich der Fahrer per Bluetooth an ein gängiges Headset oder einen Helm mit eingebautem Kommunikationssystem senden lassen. Der interne Speicher des neuen TomTom RIDER fasst 16 GB.

TomTom-Rider-Hoch-Quer

Als erstes TomTom Navigationsgerät für Motorradfahrer arbeitet der neue RIDER mit der NavKit Navigations-Engine. Die bereits von der aktuellen GO Serie bekannte Software bietet im Vergleich zum alten RIDER eine komplett neue Benutzeroberfläche sowie eine Navigationsansicht, die von Grund auf neu entwickelt wurde. Speziell für den Einsatz auf dem Motorrad wurde die Software um Funktionen erweitert, mit denen jede Ausfahrt noch spannender werden soll.

Der TomTom RIDER 400 kann Rundtouren vorschlagen, indem der Biker lediglich ein Gebiet auf der Karte auswählt, in das er fahren möchte. Auch das Planen von Touren schon vor der Abfahrt, auf dem Gerät selbst oder am Computer (GPX-Format wird unterstützt), sowie das Teilen der Route mit Freunden und anderen RIDER Besitzern ist möglich. Wer lieber auf den kurvenreichsten Strecken unterwegs ist oder die höchsten Berge erklimmen will, findet dafür ebenfalls passende Einstellung zu Berechnung der passenden Route auf dem Navi.

TomTom-Rider-Kurvenreich TomTom-Rider-Rundtour

Jede Tour kann mit dem neuen TomTom RIDER aufgezeichnet werden um sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal abzufahren. Dazu gibt es verschiedene Tourenstatistiken, die zeigen wie weit und wie schnell man unterwegs war und wie lang eine Tour gewesen ist.

TomTom wird den neuen TomTom Rider 400 ab April 2015 zum Preis von 399 EUR in den Handel bringen. Im Kaufpreis enthalten sein werden der lebenslange Zugriff auf die Echtzeit-Verkehrsinformationen TomTom Traffic sowie regelmäßige Updates des Kartenmaterials. Um die Live-Dienste auf dem Gerät nutzen zu können, muss eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone hergestellt werden.

TomTom RIDER

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53 Kommentare zu “TomTom stellt den neuen RIDER vor

  1. Werden bei der Routenberechnung auch Straßen berücksichtigt die nicht für Motorräder zugelassen sind ? Bzw. auch Wochenende Sperrungen für Motorräder ?
    Werden diese Straßen, sollte es Sie geben im Navi auch Aktuell gehalten ?

    Grüße, Holy

    1. Gute Frage, aber ich gehe davon aus das das noch keiner sagen kann, da die Geräte erst in den Handel kommen 😉 Beim TomTom Rider V4 ist das nicht der Fall, was mich auch sehr stört.

  2. Hallo Holy,

    meiner Erfahrung mit dem TomTom Kartenmaterial nach sind viele der für Motorräder gesperrten Karten bekannt. Noch genauer geht es nur mit dem Openstreetmap Material (einfach mal danach googeln), das man aber voraussichtlich nicht auf das TomTomRider 400 aufspielen können wird.
    Durch das Lifetime Update kann man die Daten bei TomTom aber auf dem laufenden halten.

    Schöne Grüße, Mario

  3. Aber die schaffen es anscheinend immer noch nicht, einen MP3-Player dort einzubauen, man möchte doch beim Fahren gerne auch mal Musik hören.
    Schade, das hat bislang nur das Zumo 660 von Garmin.

      1. MP3 und Radio wäre im Navi besser untergebracht als im Handy.
        Da geht es definitiv um die Bedienung, oder hast du dein Handy in der Hand? Meines steckt in der Jacke und lässt sich mit Handschuhen nicht so gut bedienen!

    1. Wenn Motorrad fahren so langweilig ist, dass man unbedingt MP3s, Radio, Fernseher und Massagesitze aufm Mopped braucht, dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen.

      Selbst wenn, ich brauche nicht in jedem Gerät alle Funktionen und bei 250km/h aufm Mopped will ich auch nicht per Touchscreen meine 2000 Alben durchsuchen müssen/wollen.

      1. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

        Wenn ich mit dem Moped zB nach Spanien fahre, nehme ich bis Lyon erst mal die Autobahn. Das ist ja auch eine Zeitfrage. Was spricht also dagegen, Musik zu hören? Leuten zu sagen, sie sollen sich ein anderes Hobby suchen, bloß weil sie andere Dinge tun, so wie richtig lange Touren, ist kleinkariert und unverschämt.

      2. Bei Touratech gibts auch Ipad Halterungen fürs Motorrad. Da können sie während der Fahrt auch Videos schauen.

        Ich bin forh, wen ich mal in Ruhe nachdenken kann ohne die Berieselung. Es gibt schon genug Zombis auf den Strassen, die mit Ohrhärern und iPhone durch die Gegend wandeln und sich noch an beschrankten Bahnübergängen vom Zug überrollen lassen, weil sie von der Umwelt nichts mehr mitbekommen.

    2. Sinnhaftig oder nicht, muß ja jeder für sich selbst entscheiden, aber die Funktion  scheint in der Tat nicht oft nachgefragt zu sein, da es früher mal eine Player gab aber heute wohl nicht mehr. Da ich die Handkopplung bei meinem Rider V4 nicht nutze, weiß ich nicht ob man evtl. darüber das Telefon „fernsteuern“ kann.

      1. Hallo dann kauf dir N-com dann haste alles im Helm ( Radio , MP3) und über Bluetooth haste Verbindung zum Smartphone wenn du telefonieren möchtest ( Einhandbedienung am Helm ) und Verbindung zum Navi. Und das ganze ohne Probleme .Gruß StefanGruß, Stefan

  4. Hallo, also nun mal langsam. Wer, um Gottes willen will denn beim Mopped fahren Musik hören ???? Das ist doch da letzte. Oder das falsche Mopped?? Und dann mit 120km/h auf der linken Spur? ;o).

    Sorry, aber das geht garnicht…

    1. Wenn ich mit dem Moped zB nach Spanien fahre, nehme ich bis Lyon erst mal die Autobahn. Das ist ja auch eine Zeitfrage. Was spricht also dagegen, Musik zu hören? Leuten zu sagen, sie sollen sich ein anderes Hobby suchen, bloß weil sie andere Dinge tun, so wie richtig lange Touren, ist kleinkariert und unverschämt.

      „Sorry, aber das geht garnicht…“

      Haha, der Kommentar eines 15-jährigen Mädchens? 😉

      1. Naja wenn man eine BMW fährt muss man die gruseligen geräusche übertönen. BMWs klingen ja nicht wie ein richtiges Motorrad.

        Die fahren auch meistens sehr langsam mit dem Leuchtwesten und hören Country oder Volksmusik. Bei dem großen Tourer haben die doch CD-Wechsler, Radio und TV an Board, weil BMW fahren so langweilig ist 😉

    2. Hallo,
      meiner Meinung nach macht es richtig spaß beim Motorradfahren Musik zu hören, und das Sicherheitsrisiko liegt an Dir, wenn du dir selbst nicht vertraust und nurnoch deine Lautstarke Musik auf den Ohren dröhnen hast, würds mich nicht wundern, wenn du auf die Linke Spur fährst.

      Mfg
      Tobi

    1. Hallo,

      der TomTom RIDER ist ein reines Navigationsgerät für die Straße. TomTom unterstützt das Aufspielen eigener Ziele aktuelle nicht und abgesehen davon eignet sich die Akkulaufzeit auch nicht zum mehrstündigen Geocachen.

      Gruß,

    1. Hallo,

      Laut http://www.navi-magazin.de/5619/neuer-tomtom-rider/ leider nicht. Internetverbindung muss über Smartphone erfolgen.

      Damit ist das ganze für mich wieder nutzlos. Hatte gehofft endlich ein Motorradnavi zu finden, bei dem auch Verkehrsinfos berücksichtigt werden… Doch bin ich viel Grenzüberschreitend unterwegs (AT,CH,IT,FR). Damit hat sich das leider wieder erübrigt.

      Sinnvoll wäre es m.E. wenn ein modem mit simkarte eingebaut wäre. So muss man wieder vom Smartphone Akku abhänging und kann für die Verkehrsinfos nicht einfach eine Europasimkarte ins Navi stecken…

      1. Müsste man mal testen oder auf Tests warten um zu sehen wieviel Akkukapazität des Handys das TomTom verbraucht. Könnte mir vorstellen das da keine riesigen Daten fließen und somit der Verbrauch gering ist…aber reine Mutmaßung

  5. Und wie bei TomTom üblich ist beim nächsten Update der interne Speicher bereits zu klein 🙂 Sonst hätte man sicher nicht vergessen den Speicher zu erwähnen. Ist mir jetzt mit 2 Geräten so ergangen und jetzt hab ich ein Garmin. Tschüss TomTom..

    1. Hallo,

      der interne Speicher des TomTom RIDER 400 fasst 16 GB. Die Info habe ich oben im Beitrag nachgetragen. Sollte also erstmal genügend Speicher für die nächsten Updates sein 😉

      Viele Grüße,

    2. Hallo Ano.nym,

      ich habe ein Garmin Zumo 660 LM ,nagelneu und noch nicht gebraucht.Auch hier ist der Speicher voll wenn das Kartenmaterial aktualisiert werden soll, glaub mal nicht dass das nur bei Deinem TomTom so ist !!

      Das Garmin Zumo 660 LM biete ich zum Verkauf an, optional auch extra 1 Halter fürs selbige für die 1200 GS, abschließbar .

      Ich wollte mir eigentlich das neue TomTom Rider 400 morgen kaufen…

       

  6. TomTom ist für mich tot. Seit ich schon vor 2 Jahren mein neues Smartphone (Samsung Galaxy S4 Mini) nicht mehr mit meinem Urban Rider verbinden konnte, weil es keine entsprechenden Updates selbst für die gebräuchlichsten Smartphones gibt. Ein absolutes Unding. Und das sich neuerdings so schön anhörende „Update auf Lebenszeit“ ist auch nur Augenwischerei, denn die Lebenszeit bestimmt TomTom und dauert bestimmt auch nur ca. 2 Jahre. Mit mir nicht mehr!

    1. Hallo Lupus,

      das Dein Smartphone nicht mehr unterstützt wird ist natürlich ärgerlich. Der Zeitraum für die Updates wird auch bei anderen Geräten von den Herstellern bestimmt.

      Gruß,
      Benni

    2. Du lässt Dir von TomTom vorschreiben wie lange Du das Gerät verwendest? Nur weil ein neues rauskommt (ist ja wie z.B. bei Handys) ist das vorhandene nicht gleich unbrauchbar. Mein letztes TomTom war 5 Jahre alt.

  7. pfffhhh Tom Tom war mal gut,aber das ist lange her…wer sich ernsthaft mit Mavis beschäftigt wird zur Erkenntnis kommen das das einzigst Wahre Gerät das Garmin Zumo 660 LE ist… Onroad wie Offroad!!! …..

  8. Hallo, habe heute vom Freundlichen gehört, dass TomTom massiv Probleme mit der Auslieferung des Rider 400 hat. Nachfrage sei durch die Werbung riesig, aber sie können die Teile nicht liefern. Was wisst Ihr über die Verfügbarkeit ab KW 15?

    Gruss Chr.

      1. Es wird überall die KW 15 genannt, was ja nächste Woche ist. Auf der TomTom Webseite steht sogar beim 400er 1-2 Tage Lieferzeit. Ich habe es bei Louis bestellt, denke die werden ausreichend eingekauft haben und als Großhändler auch zügig beliefert. Mal abwarten…

    1. Also, anscheinend hat Louis keine Geräte in den nächsten Tagen. Hatte gerade eben telefoniert: sie wissen nicht, wann die Geräte und in welcher Stückzahl geliefert werden. Die Louis-Leute im Shop waren bezüglich des Rider 400 schon sichtlich genervt, da die Nachfrage gross sei und wohl nur ganz wenige Geräte zur Auslieferung kämen. Tönt für mich sehr seltsam. Bei Amazon bestelle ich nicht, ich will das Ding zuerst sehen. Ausserdem ist der Servic (Money back, Austausch etc.) bei Louis einfach besser.

      1. Mittlerweile wird ja ausgeliefert. Aber bei Amazon über Prime bekommt man das Teil am nächsten Tag. Auspacken, anschauen, testen und gut iss. Wenn’s nicht gefällt, wieder einpacken und zurück. Das geht bei Amazon ganz schnell, selten, daß ich für die Erstattung länger als eine Woche warten mußte. Selbst ein Motherboard, das ich erst 4 Monate nach Erhalt eingebaut hatte und defekt war, ging als Rückläufer durch.

  9. Wie ist das mit der Sonneneinstrahlung? Kann man dann noch etwas erkennen? Hier fehlt ja der kleine Schirm, der beim Vorgänger noch vorhanden ist.

  10. Hallo,

     

    entspricht es den Tatsachen, dass eine Routenübertragung (geplante Route)  vom PC per USB zum Rider 400 nicht möglich ist, sondern nur über die Mini-SD-card, die dafür aus dem Rider 400 entnommen werden und mit dem PC verbunden warden muss?

    1. Das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen. Ist mir persönlich egal, weil ich das bei all meinen Navis nur über die SD-Karte mache. Geht auch schneller.

  11. Hallo Biker, habe mein Rider 400 mittlerweile bekommen, eine stabile Halterung für meine Duc angefertigt und angeschlossen. Sieht Super aus, das Gerät macht einen soliden und hochwertigen Eindruck. Auch das Display mit einer hohen Auflösung gefällt mir.

    Leider war es das dann auch schon 🙁

    Die drehbare Konstruktion ist vielleicht eine Idee, ob sie so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln! Dadurch leidet die Stabilität erheblich, was sich durch heftiges vibrieren und gewackle bemerkbar macht.

    Gut eine Diavel ist sicherlich nicht die sanfteste was den Motorlauf betrifft, aber meinem Vorgänger dem Rider V4 sah man da eben nichts an. Was passiert, wenn dann die vertikale Stellung eingenommen wird, traut dann der Halterung nicht mehr viel zu. Na ja mit dieser hochkant Ausrichtung, wenn das dann mal erkannt wird oder vielleicht auch mal nicht, dreht man das Teil auch schon mal mehrfach um die lummelige Halterung und entscheidet sich dann doch zur Horizontale. Diese Ausrichtung, brachte mich dann auch schon mal zum erstaunen, als das Rider  dann einfach mal die Karte um 90° gedreht hat „nur mal so“ oder vielleicht auch die verspätete Reaktion auf die Drehbewegung zuvor.

    Die Menübedienung finde ich etwas ungewohnt und unübersichtlich, was sich sicherlich irgendwann gibt und zur Normalität wird.

    Leider ist es mir nicht gelungen, eine Verbindung vom Desktop Win7 oder vom Laptop Win10 und dem Rider 400 herzustellen.

    Für mich jedenfalls endtäuschend, da ich die Entwicklung vom Rider 1 bis zum aktuellen Rider lückenlos angewendet habe. Bis zum heutigen Tag hat es TomTom nicht geschafft, eine vernünftige Halterung zu konstruieren. Von abgebrochenen Rastnasen bis ausgerissenen Gewindeeinsätzen und jetzt mit der drehbaren Halterung – in meinen Augen, kompletter Schrott.

    Das Ding bekommen die von mir Postwendend zurück, da Hausaufgaben nicht gemacht!!!

    PS: Falls jemand einen Rider 400 Halter für die Diavel braucht, einfach melden s.B.

    1. Hallo Kollegen! Ich habe das TomTom Rider 400 nun seit Anfang April auf meiner Daytona 675 im Einsatz. Meine Erfahrungen:

      1. Der Fuß ist relativ dick, so dass ich das Navi kaum noch unter der Scheibe meiner Daytona 675 verbaut bekam.
      2. Beim Einschub in den Halter habe ich ständig das Gefühl, dass es verklemmt ist und ich was kaputt mache, wirkt auch nicht dauerhaft stabil.
      3. Die (automatische) Umschaltung vom Quer- zum Hochformat ist super und möchte ich nicht mehr missen, wobei ich das Hochformat viel besser finde.
      4. Die 2-Fingergeste zum vergrößern/verkleinern der Karte ist super und möchte ich nicht mehr missen.
      5. Die Karte kann leider im Navigationsmodus nicht verschoben werden (rechts/links, rauf/runter), nur zoomen ist möglich
      6. Die Tourplanung am NAVI durch Tippen auf Straßen (Wegpunkte, Stops) funktioniert ausgezeichnet, schnell und effektiv.
      7. Das Gerät produziert selbstständige Neustarts, selbst wenn es im Ruhemodus nur ungenutzt auf dem Tisch liegt.
      8. Über TomTom MyDrive Connect kann nur ein Navi über eine E-Mailadresse benutzt werden. Man braucht also für mehrere TomTom-Navis mehrere E-Mail-Adressen.
      9. Die Lautsprecher-Ansagen sind in der lautesten Stufe im Auto auf der Autobahn nicht zu verstehen.
      10. Der nicht auswechselbare Akku hält eine Tour (1 Tag. Ist mir eigentlich zu wenig)
      11. Keine direkte Zugriffsmöglichkeit vom PC (auch nicht auf die eingesteckte SD-Speicherkarte). In der laut TomTom-Support kommenden Cloud soll der Zugriff auf die eingesteckte SD-Speicherkarte möglich sein.
      12. Sehr fummeliges Ein-/Ausstecken der SD- Speicherkarte. Eine Kingston 4GB Karte verklemmt sich darin.
      13. Keine Datensicherungsmöglichkeit vom Gerät möglich, nach einem Werksreset wären alle eigenen Daten weg. In der laut TomTom-Support kommenden Cloud soll eine Datensicherung möglich sein.
      14. Auswahl der Kurvenarten nur im Modus „Spannende Tour planen“ möglich, nicht bei direkter Zielplanung oder „Meine Routen“, „Meine Orte“ möglich
      15. Alle im Tyre Pro angebotenen TomTom-Funktionen funktionieren nicht mit dem Rider 400 (wohl nur für das alte Modell).
      16. Keine POI-Kategorien auswählbar (z.B. am Zielort) sondern nur über Eingabe mit Buchstaben (z.B. „Museum“. Ich kann also nicht sehen, was es am Zielort alles gibt, Museen, Parks, etc. Also nicht Urlaubstauglich).
      17. In der laut TomTom-Support kommenden Cloud soll es möglich sein eigene POIs zu erstellen und auf das Gerät zu laden.
      18. Keine Telefoniefunktion per Bluetooth möglich (Kein Annehmen von Anrufen, keine Anzeigen von Anrufen, kein Notruf, kein Wählen von Rufnummern aus POIs, z.B. Hotels)
      19. Handschuhbedienung nicht möglich, da Symbole zu klein und zu dicht zusammen
      20. Das Problem, dass die SD-Karte in der Info angezeigt wurde aber für den Export von Routen nicht erkannt wurde, lag evtl. daran, dass ich die SD-Karte evtl. nicht für Routen sondern für Karten eingerichtet habe. Werde es weiter beobachten.
      21. In der Routenplanung sollte es die Möglichkeit geben „Ortsdurchfahrten zu vermeiden“ (ergänzend zur kurvenreichen Strecke). Ich möchte im Modus kurvenreichen Strecke nicht auch noch extra durch einen Ort geführt werden anstatt darum herum, nur weil im Ort Kurven sind.
      22. Löschen von Suchbegriffen in „Places Online“ nicht möglich. Ansonsten ist „Places Online“ super.
      23. Kein differenziertes Adressbuch. Alle Adressen in „Meine Orte“ werden auf der Karte als POI angezeigt, dadurch sehr unübersichtliche Karte. Sollte nur bei Bedarf optional einzublenden sein.

       

  12. Bin zutiefst enttäuscht. Keine Kommunikation zwischen Rider 400Pro und Schuberth C3 mit Bluesonic-Bluetooth System möglich.

    Die beiden teuersten Systeme wollen nicht miteinander.

    Trotz der Versicherung der jeweiligen Verkäufer das diese Geräte mit jedem können.  Schaden ca. 1300€ Danke an Beide

  13. Hallo zusammen

    vielen Dank für die vielen Infos. Habe mir auch die Anschaffung des 400 überlegt, v.a. weil ich fürs Auto bereits das neue GO verwende. Dass ich dann trotzdem nicht beide mit der gleichen Mail nutzen kann, ist schade und ein starkes Gegenargument. Dadurch ist es dann einfacher fürs Auto  mit MyDrive und fürs Bike mit TomTom Home zu arbeiten. Dann kann ich sogar beide gleichzeitig aktualisieren.

    Die Akkulaufzeit war beim Vorgänger nicht besser und nicht schlechter. Solange die Dinger neu sind auch halbwegs akzeptabel. Wenn ich nicht wild campen möchte habe ich meist irgendwo Zugang zu einer Steckdose  und kann den Akku abends wieder laden. Spätestens im zweiten Jahr wird sich die Laufzeit aber verkürzen und dann reicht das nicht mehr.

    Nachdem ich mir für etwas mehr als 60 Tacken nun für ein weiteres Jahr die aktuellen Karten für mein altes Teil gesichert habe werde ich wohl als nächstes eine Ladebuchse am Moped anbringen, dann ist mir die Akkulaufzeit eigentlich egal. Zudem brauche ich das Ding nur da wo ich mich nicht gut genug auskenne damit ich nicht wie früher umständlich mit Karte und Sonnenstand navigieren muss. Wenn ich also auch so weiß wo ich lang muss ist das Ding zwischenzeitlich aus.

    Wir machen uns insgesamt eigentlich viel zu sehr abhängig von diesen technischen Errungenschaften (ich auch – also nicht als Vorwurf verstehen!), auch bzw. insbesondere weil sie das Leben oft vereinfachen

  14. Guten Tag, nachdem Louis mit mehreren Vertröstungen endlich den Rider geliefert hat geht’s ans „anbauen“, was kein Problem darstellt. Das Gerät macht auch einen sehr schönen und wertigen Eindruck.

    Eine Sache vermisse ich jedoch: Die Halterung wird an meinem Fahrzeug (can am Spyder RT) fest montiert, sie verbleibt also immer am Fahrzeug. An meinem (seligen) TT Rider 1 gab es daher für die Halterung eine Abdeckung, für den Zumo Rider (Garmin) gibt’s das auch. Wenn man nun mit dem Rider 400 ohne Navi im Regen fährt werden die Kontaktstifte naß und ich kann mir vorstellen daß das denen nicht sonderlich bekommt, zumal es ja zu Stromfluß zwischen den Kontakten kommen kann.

    Gibt’s denn von TomTom irgendwann eine Abdeckung – oder hat sich jemand etwas gebastelt und kann es mir verraten?

    Vielen Dank!

    Rolfo

    1. Eigentlich ist die Halterung ja dafür gedacht, daß sie abnehmbar ist. Aber WENN man eine Abdeckung braucht, Lümmeltüten gibt’s ja fast überall, die sollten gut funktionieren.

  15. So, heute habe ich mich endlich von selber von meinem Garmin Zumo 660 befreit !!!

    Habe  jetzt 4 Jahre das Garmin Zumo 660 LM gefahren und jedes Jahr 1 neues Gerät auf Grund techn. Defekte oder Softwarefehler erhalten, “ toller“ Service, aber ein Ding der Unmöglichkeit für 1 solch teures Produkt, + der gesamte Ärger !

    Nun noch zum Schluss der absolute Burner meines letzten Zumo 660 :

    Die aktuellen Karten dieses Gerätes musste ich lt. Garmin freischalten lassen !!!

    Da leider dies auch nicht funktionierte, in Zusammenarbeit mit dem Live Support  von Garmin, musste ich mein NIEGEL NAGEL NEUES Gerät , mal wieder einschicken !!! Ein  absoluter Witz !!! Bin Gottseidank von Garmin geheilt !

    Bin jetzt auf das neue TomTomRider 400 umgestiegen und siehe da, selbst die Updates funktionieren bestens…

    Euch noch viel Spaß auf der Piste mit Garmin…

     

  16. Hey super artikel zu meinem lieblings navi
    auch wenn es mitlerweile neuere modelle gibt bleib ich meinem alten stets treu

    was denkst du lohnt es sich immer das neueste modell oder tun es auch die soliden vorgänger
    Gruss Joseph

    1. Ich habe ebenfalls noch ein altes Rider 400 und bin sehr zufrieden. Bei den Preisen lohnt es sich noch nicht auf das neue TomTom Rider 550 umzusteigen. Mehr „wichtige/nützliche“ Features sind leider nicht gekommen.

      Grüße Diddy

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