HTC stattet als erster Hersteller ein Top-Smartphone mit gleich zwei Betriebssystemen aus. Das bereits erhältlich HTC One M8 werden die Taiwanesen nun auch als HTC One M8 for Windows mit Windows Phone 8.1 als Betriebssystem anbieten.
Kunden haben also zukünftig die Wahl, ob sie das HTC One M8 lieber mit Android oder Windows Phone 8.1 kaufen möchten. HTC geht damit einen neuen Weg, denn bislang legen sich Hersteller bei ihren Top-Smartphones immer auf ein Betriebssystem fest. Mit dem HTC One M8 for Windows kommt zudem endlich wieder ein leistungsstarkes Windows Phone auf den Markt, dass nicht von Nokia produziert wird.
Die technische Ausstattung des HTC One M8 for Windows Phone ist nahezu identisch mit der des Android-Bruders. So wird es von einem Qualcomm Snapdragon 801 2,3 GHz Quad-Core Prozessor sowie 2 GB RAM angetrieben. Das 5 Zoll Display bietet eine Auflösung von 1.080 x 1.920 Pixel und ist mit Gorilla Glass 3 geschützt. Der 2.600 mAh Akku ist auch beim Windows Phone Modell fest verbaut. Nur beim internen Speicher unterscheiden sich die Geschwister voneinander. Während mit dem HTC One M8 nur 16 GB zur Verfügung stehen, können beim HTC One M8 for Windows 32 GB mit eigenen Daten und Anwendungen gefüllt werden.
Die Windows Phone Benutzeroberfläche hat HTC mit einigen bekannten eigenen Funktionen ausgestattet. Beispielsweise wurde die eigene Kamera-App auf Windows Phone portiert, wodurch auch die spezielle Fokus-Funktion des Android Modells erhalten bleibt. Zudem ist auch HTCs Feedreader BlinkFeed und eine TV-App für den Infrarot-Sensor mit an Bord des HTC One M8 for Windows.
In den USA ist das neue Windows Phone von HTC ab sofort exklusiv beim Mobilfunkprovider Verizon erhältlich. Eine Ankündigung für andere Märkte steht daher bislang noch aus.
//www.youtube.com/embed/6Ti4aKMgnh4
.