Das Treffen
Inhaltsverzeichnis
Das pocketnavigation.de Usertreffen 2008 fand dieses Jahr im Elmore`s in Windeck- Schladern statt. Der gemütliche Biergarten liegt in einem alten Industriegebiet inmitten einer tollen Landschaft an einem kleinen Wasserfall. Wir wussten nicht ob der besondere Charm des von uns ausgewählten Veranstaltungsortes auch den Geschmack unserer Gäste treffen würde nachdem alle letzten Treffen in einem etwas anderen Ambiente im Tagungshotel stattgefunden hatten. Die sehr eigene Location wurde jedoch von fast allen der 90 Teilnehmer überaus positiv aufgenommen und bot so die perfekte Grundlage für ein gemütliches, spannendes und informatives Usertreffen.
Leider war das Wetter entgegen der vorherigen Tage alles andere als gutund so regnete es am Samstag zwei gute Stunden, die von den Teilnehmernim überdachten Biergarten oder in der Halle, in der Infostände der Firmen nexave, ge-tectronic, Krämer Automotive und pocketnavigation.de aufgebaut waren, verbracht wurden. Auch ein Mitarbeiter der Firma Medion war mit Rat und Tat vor Ort.
Der ebenfalls etwas wässrige erste Geocache Einsatz am Mittag wurde erfolgreich beendet, woraufhin das Wetter etwas aufklarte und bis in die späten Abendstunden angenehm mild blieb. So konnte auch das Nacht Geocaching ohne Probleme starten bei dem es viele kleine Preise und zwei Navigationsgeräte zu gewinnen gab.
Zu einem pocketnavigation.de Usertreffen gehören natürlich auch Vorträge und Workshops – auch dafür war in diesem Jahr gesorgt. In einem OpenStreetMap Workshop und Vortrag konnte sich auf der Veranstaltung ein ausführlicher Einblick in des Projekt verschafft werden. Mit POI-Pflege Live zeigte Wdm in seine Workshop eindrucksvoll, wie umfangreich POI-Dienste von pocketnavigation.de gepflegt werden. Als Abschluss referierte Hans-Peter Schmidt von Krämer Automotive zum Thema Car to Car Kommunikation – Das Auto als mobiler Infopoint.
Vor dem bereits erwähnten Nacht Geocache hatte jeder Teilnehmer die Chance in einer Tombola einen von 50 Preisen zu gewinnen. Neben T-Shirts, POI-Warner Lizenzen, Taschen und Software wurden als Hauptpreise zwei Navigationsgeräte verlost.
Zu der zweiten Runde Geocaching fanden sich zwei Gruppen ein, die jeweils verschiedene Wege mit unterschiedlichen Tücken einschlagen mussten um ans Ziel zu gelangen. Nach ca. 3 Stunden und 20 min waren beide Teams samt Gewinne wieder zurück am Elmore`s und liessen den Abend ausklingen.
Track der Gruppe A mit dem schwierigeren Weg über die Burg Windeck. | Track der Gruppe B |