Apple wird heute Abend im Rahmen der WWDC (Worldwide Developers Conference) die neuste Version seines mobilen Betriebssystems iOS 8 vorstellen. Die ab 19 Uhr beginnende Konferenz, für die ein Ticket stolze 1599 USD kostete, wird im Moscone Center in San Francisco vom 2. bis 6. Juni abgehalten. Wir haben im Vorfeld noch einmal die erwarteten Neuerungen, die iOS 8 mit sich bringen soll, zusammengefasst.
Wird das iPhone 6 vorgestellt?
Im Internet macht ein Video die Runde, das angeblich bei den Aufbauarbeiten der heutigen WWDC Eröffnungskonferenz aufgenommen wurde. Im Video soll das iPhone 6 zu sehen sein, das bei einem Probedurchlauf der Veranstaltung gefilmt wurde. Möglicherweise könnte Apple also heute Abend mindestens eins, wenn nicht sogar zwei neue iPhone Modelle vorstellen. Damit würde Apple seine Tradition brechen, neue iPhones jährlich im September der Öffentlichkeit auf einem eigenen Event zu präsentieren.
//www.youtube.com/embed/HVSryGYWW8k?feature=player_embedded
Healthbook
Apple soll auf der diesjährigen WWDC die Gesundheits-App Healthbook vorstellen wollen. Die App sammelt Bewegungs- und Gesundheitsdaten und lässt sich auch um Daten aus Apps von Drittanbietern erweitern. Die Anwendung soll Werte wie Schritte, Blutdruck, Herzfrequenz oder den Schlafrhythmus des Nutzers über Sensoren des iOS-Gerätes oder externes Zubehör aufzeichnen können.
Smart-Home Plattform
Das vernetzte zu Hause soll der nächste große Trend der IT-Branche werden. Apple soll Gerüchten zur Folge bereits mit iOS 8 dafür sorgen Tragen, einen großes Stück dieses Kuchens für sich selbst zu beanspruchen. Mit einer in das Betriebssystem integrierten Smart-Home-Plattform könnten in Zukunft intelligente Glühlampen, Thermostate oder Schlösser gesteuert werden. Zusätzlich soll es eine Zertifizierung geben, die ähnlich aufgebaut ist, wie Apples „Made for iPhone“ Programm.
Überarbeitete Karten-App
Für seine Karten-App musste Apple in der Vergangenheit immer wieder Kritik einstecken. Letztlich entschuldigte sich CEO Tim Cook in einem offenen Brief sogar für die Probleme mit der App. Mit iOS 8 soll die Qualität der Informationen der Karten-App nun stark verbessert werden und auch öffentliche Verkehrsmittel sollen bei der Routenberechnung mit einbezogen werden.
Eigene iTunes Radio App
In den vergangenen zwei Jahren sind Apples iTunes-Umsätze stark rückläufig und wurden in diesem Zeitraum auf 1,9 Milliarden USD mehr als halbiert. Aus diesem Grund soll Apple zukünftig seinen Streaming-Dienst iTunes Radio als eigene iOS-App vermarkten wollen und damit etablierten Anbietern wie Spotify Konkurrenz machen.
Game Center wird gestrichen
Schon lange gibt es Gerüchte, dass Apple die Spiele-Verwaltung Game Center streichen möchte. Mit iOS 8 soll es nun soweit sein, die bisherigen Game Center Funktionen sollen stattdessen direkt in die jeweiligen Spiele integriert werden.
Siri mit Musikerkennung
Der Sprachassistent Siri soll um neue Funktionen erweitert werden. Mit iOS 8 wird erwartet, dass der Dienst auch Musik erkennen kann. Wie die beliebte App Shazam wird Siri dann den Interpreten sowie das gehörten Titel des Musikstücks anzeigen und dem Nutzer wahrscheinlich direkt eine Verknüpfung zum Kauf des Liedes über iTunes anbieten.
Splitscreen-Modus für das iPad
Zumindest die große Version des iPads bietet sich an, um auch in zwei Fenstern parallel arbeiten zu können. Allerdings bietet iOS dafür bislang keinerlei Funktion. Mit iOS 8 könnte sich dies aber ändern, so würden Nutzer zum Beispiel ein Dokument bearbeiten können, während sie daneben im Internet auf einer Webseite recherchieren.
WWDC 14 im Stream
Ob sich die Gerüchte und Vermutungen bewahrheiten, wird sich heute Abend zeigen. Apple bietet in diesem Jahr wieder einen Stream zur WWDC Keynote an, die dort ab 19 Uhr Live übertragen wird. Allerdings wird ein Mac oder ein Apple TV benötigt, um die Übertragung ansehen zu können. Alternativ werden wir im Anschluss der Keynote über die wichtigsten Ankündigungen natürlich auch auf pocketnavigation.de berichten.