iOS-Apps auf einem Android-Smartphone? Unmöglich? Nicht mehr ganz… An der Universität von Columbia entwickeln gerade sechs Studenten „Cider“ – eine Software welche es ermöglicht iOS-Apps direkt unter Android laufen zu lassen.
Um Cider nutzen zu können, muss keine ressourcenfressende Virtuelle Maschine installiert werden, sondern es wird ein Programm verwendet, das mit Android-Funktionen das iOS-Betriebssystem nachahmt.
Wie man im nachfolgenden Video sehen kann, erfüllt die noch nicht finale Cider Version ihren Zweck bereits ganz gut und lässt iOS Apps auch unter Android laufen. Allerdings muss an der Performance noch geschraubt werden, denn nicht alle Apps laufen so flüssig wie man es normalerweise gewohnt ist. Bisher kann Cider den iOS Apps auch noch nicht alle Hardware Funktionen zur Verfügung stellen. So haben die Entwickler derzeit noch Probleme zum Beispiel den GPS-Empfänger anzusprechen, das Projekt steht allerdings auch noch am Anfang.
Wer sich mehr über das Thema informieren möchte, kann auf der Webseite des Projektes die in englischer Sprache verfügbare Zusammenfassung als PDF herunterladen. Was haltet Ihr davon? Gibt es tatsächlich noch so viele Apps, die nur unter iOS laufen? Oder gehen iOS-Apps auf einem Android für die eingefleischten Apple-User zu weit? Sagt uns Eure Meinung zu Cider in den Kommentaren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
- Webseite der Projekt bei der Columbia University
- Cider bei xda developers