Falk NEO 620 LMU
Das Falk NEO 620 LMU ist ein günstiges Einsteigergerät im Großformat. Auf seinem 6 Zoll-Display führt es durch 20 Länder Europas und warnt den Fahrer dank eingebauten HQ TMC-Verkehrsfunkempfänger vor Staus und Verzögerungen auf der Route.
Technische Daten
Hardware: | |
---|---|
Abmessungen: | 161 x 101 x 13 mm |
Schutzklasse: | keine |
CPU: | 800 MHz |
Sensoren: |
|
Schnittstellen: |
|
Audio & Video: |
|
Anschluss: | microUSB |
RAM: | unbekannt |
Interner Speicher: | 4 GB |
Speicherkarte: | MicroSD |
TMC: | |
Hardwaretasten: | |
Handschuhbedienung: |
Allgemein: | |
---|---|
Betriebssystem: | Windows Mobile 6 (CE) |
Marktstart: | 10/2013 |
Amazon Preis: | EUR 0.00 |
Karten: | |
---|---|
Hersteller: | HERE |
Kartendatum: | siehe Kartenabo |
Optionale Karten: |
|
Fußgängerkarten: | |
Topo-Karten: | |
Kartenabo: |
|
Lieferumfang & Zubehör: | |
---|---|
Halterungen: |
|
Autohalter: | passiv |
Kfz-Ladekabel: | |
TMC-Antenne: | Integriert im Ladekabel |
Netzkabel mit offenen Enden: | |
Netzladekabel: | |
USB-Kabel: | |
Speicherkarte: | |
Handbuch: | |
Tasche: | |
Stift: | |
Fernbedienung: | |
Optionales Zubehör: |
|
Visuelle Zielführung: | |
---|---|
2D Karte: | |
Karte norden: | |
3D Karte: | |
Hochformat: | |
Pfeilansicht: | |
Nachtansicht: | |
Tunnelmodus: | |
Zoomverh. einstellbar: | |
Höhenmodell: | |
Spurassistent: | aktiv |
Reality View: | |
3D-Gebäude: | |
Schilderanzeige: | |
Warnschilder: | |
Infofelder: |
|
Infofelder anpassbar: | |
Kartenfarben: |
Akustische Zielführung: | |
---|---|
Sprachausgabe: | |
Spaßstimme: | Keine |
Text-to-Speech: |
|
Natural Guidance: | |
Geschw. abhängige Lauts.: |
Routing: | |
---|---|
Routenplanung: | |
Routenoptimierung: | |
Kurvenreiche Strecken: | |
Verschieben von Routen: | |
Profile: |
|
Routenausschluss: |
|
Routenarten: |
|
Staumeidung: |
|
Histor. Verkehrsdaten: | |
Alternative Routen: |
Zieleingabe: | |
---|---|
Spracheingabe: | |
Zieleingabe: |
|
Umkreissuche: |
|
Extras: | |
---|---|
Sprachsteuerung: | |
Geschw. Warnung: |
|
Fahrtzeitwarnung: | |
Tempo Limit: | |
Multimedia: |
|
Reisecomputer: | |
Benutzerprofile: | |
Tracks: | |
Flottenmanagment: | |
Apps: |
|
Reiseführer (offline): | Marco Polo Travel Guides |
POIbase: | |
Onlinedienste: |
|
Diebstahlsicherung: | |
Smart Notifications: | |
Dashcam-Funktionen: |
Bezugsquelle & Links: | |
---|---|
Bezugsquelle: | Bei Amazon kaufen |
Hersteller: | Hersteller |
Handbuch: | Handbuch |
News: | News |
POIs & Blitzer: | POIs & Blitzer |
Einführung:
Das 6“ Navi Falk Neo 620 LMU wurde für eine Urlaubsfahrt in Deutschland ausgeliehen, an den Zigarettenanzünder angeschlossen und mit einem Saugnapf an die Windschutzscheibe angeschlossen.
Voreinstellungen:
Auf dem Gerät waren Karten von 20 europäischen Ländern installiert, jedoch keine Blitzer. Für die Zielführung wurde schlaue Route ausgewählt.
Bedienung:
Einfache und intuitive Zieleingabe über die Tastatur mit Ort, Straßennamen, Geo-Koordinaten oder über die Karte. Logisches Einstellen, ab wann z.B. bei Überschreitung welcher Geschwindigkeit Innerorts oder Außerorts welche Warnungen und Hinweise visuell oder akustisch ausgegeben werden sollen.
Pois:
selbsterklärend aufgebaut, wurden aber nicht benötigt.
Geschwindigkeit:
Schnelle Positions- und Zielfindung, schnelle Neuberechnung bei Ignorieren der Navigation.
Gesamtbewertung:
Das Gerät lässt sich ohne Studium der Bedienungsanleitung einstellen. Das Display ist sehr kontrastarm und spiegelt bei Tageslicht. Die Ansage ist zu leise. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.
Einleitung:
Das Falk Neo 620 LMU aus dem Hause United Navigation (Marken „Falk“ und „Becker“) verfügt über ein 6 Zoll großes Display. Das Kartenmaterial umfasst 20 Länder Europas und wird mit lebenslangen Kartenupdates angeboten. Der HQ-TMC-Empfänger ist im Kfz- Ladekabel integriert. Die Unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 149,95 Euro, der Markpreis derzeit etwa 10 Euro darunter.
Lieferumfang & Karte:
Zum Lieferumfang gehören neben dem Navigationsgerät und Kartenmaterial für 20 Länder Europas (D, A, CH, B, L, F, I, NL, DK, FL, AND, RSM, V, MC, SL, SK, PL, H, CZ, HR) eine Kfz-Halterung, USB-Kabel für PC-Anschluss, Ladekabel für Zigarettenanzünder 12V/24V mit integrierter TMC Antenne, Kurzbedienungsanleitung.
Hardware (Herstellerangaben):
Bedienung
Die Bedienung des Gerätes klappt meist problemlos. Der Gesamteindruck des Navigationsgerätes selbst wirkt etwas einfach. Das Display zeigt sich etwas pixelig und spiegelt sehr. Auch auf der maximalen Helligkeitsstufe ist es zu dunkel. An sonnigen Tagen fällt die Navigation besonders schwer. Die Menüführung ist in Navigations- und System- Einstellungen unterteilt und den Becker Navigationsgeräten sehr ähnlich.
Akustische und visuelle Zielführung
Der Lautsprecher ist auf der Geräterückseite verbaut und ist auch bei maximaler Lautstärke sehr leise. Bei hohem Autobahn-Tempo ist das Navigationsgerät nicht mehr zu verstehen. Es werden insgesamt vier deutsche Stimmen vorinstalliert mitgeliefert, davon zwei Computerstimmen mit Ansage von Straßennamen. Die Ansagen sind rechtzeitig und meist eindeutig. Sprachsteuerung ist nicht möglich.
Routing (inkl. dynamischer Routenführung mit TMC, Live-Traffic, …)
Die Routenplanung geht insgesamt zügig voran. Für die Testroute von München Hbf nach Dresden Hbf über Stuttgart (Hbf) – Düsseldorf (Hbf) – Hannover (Hbf) – Hamburg (Hbf) – Berlin (Hbf) benötigte das Falk etwa 25 Sekunden. Es werden vier Routentypen angeboten (Schlau, Sparsam, Schnell, Kurz). Fahrzeugtypen sind ebenfalls einstellbar, darunter auch Fußgänger. Das Falk verfügt über einen optimierten TMC Empfänger (HQ-TMC), der im Kfz- Ladekabel integriert ist. Die Anzeige der TMC-Meldungen verdeckt allerdings das Symbol für die zulässige Höchstgeschwindigkeit und ist daher mangelhaft umgesetzt.
Weitere Funktionen
Die Verwaltung des Navigationsgerätes erfolgt über den Falk Content Manager. Die Software wirkt einfach und lieblos gestaltet. Das Sichern des Navigationsgerätes erfolgt allerdings zügig.
Fazit
Insgesamt kann das Falk nicht überzeugen. Die Hauptkritikpunkte sind das zu dunkle und stark spiegelnde Display. Die zu leisen Navigationsanweisungen gehören ebenfalls zu den negativen Eigenschaften des Falk. Die Bedienung des Gerätes klappt meist problemlos. Die Kfz-Halterung hält sehr gut, wirkt aber sehr ausladend. Der Micro-USB Anschluss ist unvorteilhaft auf der linken Seite verbaut. Die PC-Software kann nicht begeistern. Positiv ist hingegen die sehr zügige Routenberechnung und gute Einstellbarkeit der Routenoptionen.