Facebook bekommt eine neue Funktion: „Nearby Friends“ – „Freunde in der Nähe“ heißt sie. Mit dieser Funktion für Android und iOS, die derzeit nur in den USA funktioniert, bekommt man eine kurze Benachrichtigung wenn sich einer der Facebook-Kontakte in der Nähe aufhält. „Wenn Sie Nearby Friends einschalten, dann werden Sie gelegentlich über in der Nähe befindliche Freunde benachrichtigt, so dass Sie mit diesen in Kontakt treten und sich treffen können.“ sagt Produktmanager Andrea Vaccari. „Wenn Sie beispielsweise ins Kino unterwegs sind, dann kann Nearby Friends Sie über Freunde in der Umgebung informieren und Sie können den Film gemeinsam anschauen oder sich nachher treffen.“
Eine solche Funktion lässt natürlich unvermeidlich Datenschützer nachfragen, inwieweit diese Daten auch kommerziell genutzt werden sollen, wie es ebenfalls in Verbindung mit Facebook, zuletzt beim Erwerb von WhatsApp der Fall war. Konkrete Angaben zur Nutzung für eventuell standortbezogene Werbung oder Marketingaktionen machte Facebook bisher noch nicht. Ganz auszuschließen ist es jedoch nicht, dass dies zu einem späteren Zeitpunkt noch integriert wird – schließlich bietet sich Nearby Frieds für solche Maßnahmen geradezu an.
Zumindest ist die Funktion bosher standardmäßig deaktiviert und muss vom Anwender bewusst eingeschaltet werden. Zur Ortung eingewilligt haben, muss natürlich auch der jeweilige Freund. Die eigene Sichtbarkeit soll auch für einzelne Freunde steuerbar sein.
In den nächsten Wochen soll Nearby Friends in den USA verfügbar sein. Wann die Funktion auch in die Facebook Apps für Android und iOS in andere Regionen integriert wird, ist noch nicht bekannt.