Über die Crowdsourcing Plattform Kickstarter wird aktuell versucht ein Projekt mit dem Namen Climbax zu finanzieren. Dahinter versteckt sich ein Tracking-System fürs Handgelenk, das Kletterern dabei helfen soll, ihre eigene Leistung auszuwerten und zu verbessern.
Climbax besteht aus zwei leichten Bändern fürs Handgelenk in denen Sensoren verbaut sind, die verschiedene Werte beim klettern erfassen können. Unter anderem gibt das Armband Aufschluss darüber, wie stark der rechte und linke Arm genutzt wird und wie stabil beide jeweils dabei gehalten werden.
Die Armbänder selbst besitzen kein Display. Alle gesammelten Daten können nach dem Klettern über eine Online-Plattform ausgewertet werden. Dort können Informationen wie Länge der Trainingseinheit, Zeit in Bewegung, Anzahl der Griffe und die Kraftverteilung sowie Stabilität der Arme eingesehen werden. Zusätzlich motiviert die Plattform durch die Vergabe eines individuellen Skill-Levels, das auf den eigenen Trainingserfolgen basiert.
Das climbax Projekt auf Kickstarter kann ab einen Betrag 1 Pfund unterstützt werden, ab 20 Pfund gibt es ein Climbax T-Shirt und wer 120 Pfund zahlt, kann sich die Armbänder vorbestellen. Das Vorhaben kommt allerdings nur zu Stande, wenn insgesamt eine Summe von 150.000 Pfund in den kommenden 11 Tagen zusammenkommt.