Über den Map Maker können Google Maps Nutzer dabei helfen die Karte zu verbessern, indem sie Änderungen oder Fehler melden. Üblicherweise werden diese Meldungen vor der Freigabe durch eine Kontrollinstanz geprüft. Vor kurzem versagte diese Kontrolle und so wurde kurzzeitig aus dem Theodor-Heuss-Platz in Berlin der Adolf-Hitler-Platz.
Ein unbekannter Nutzer hatte vorgeschlagen den Adolf-Hitler-Platz als Zweitnamen für den Theodor-Heuss-Platz aufzunehmen, so hieß der Platz nämlich zwischen 1933 und 1947 vor seiner Umbenennung. Ein Moderator bei Google akzeptierte diesen Vorschlag offensichtlich ohne Nachzudenken und machte aus der Änderung sogar den Hauptnamen des Platzes.
Google behob den Fehler jedoch prompt und äußert sich zu dem Vorfall: „Um unsere Karten so akkurat und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werden alle von Nutzern durchgeführten Änderungen entweder von der freiwilligen Karten-Community oder von Google-Moderatoren überprüft. In diesem bestimmten Fall wurde die Änderung des Straßennamens versehentlich akzeptiert. Wir haben den Fehler behoben, sobald wir darauf aufmerksam gemacht wurden, und entschuldigen uns für diesen Fehler„.