Das Start-up LOCK8 hat ein gleichnamiges Fahrradschloss vorgestellt, welches ein Smartphone als elektronischen Schlüssel nutzt. Für zusätzliche Sicherheit sorgt eine Ortungsfunktion und die LOCK8-Community.
LOCK8 besteht aus einem kleinen Kasten der am Rahmen des Hinterrads befestigt wird und in das sich ein Schloss einhängen lässt, das in verschiedenen Längen erhältlich ist. Im LOCK8 ist allerlei Technik verbaut, die einen Diebstahl erschweren sollen, so wird ein Signalton abgegeben, wenn versucht wird das Schloss zu beschädigen auch der Einsatz von Eisspray oder eines Schneidbrenners wird durch ein integriertes Thermometer erkannt. Außerdem erhält der Besitzer eine Nachricht auf sein Smartphone, die ihn darauf hinweist, das jemand versucht sein Rad zu stehlen.
Wird das Fahrrad doch einmal entwendet, lässt sich dessen Standort per GPS bestimmen. Nutzer der LOCK8-Community können dabei helfen als gestohlen gemeldete Fahrräder anderer Nutzer wiederzufinden. Der verbaute GPS-Empfänger eröffnet aber auch neue Möglichkeiten des Rad-Sharings. Benötigt zum Beispiel ein Freund das eigene Fahrrad, kann ihm der genaue Standort mitgeteilt werden, das Schloss kann er dann mit einem sogenannten e-Key entsperren. Der Besitzer selbst kann das LOCK8-Fahrradschloss mit einer App auf seinem Smartphone ver- oder entriegeln. Die App kann auch so eingestellt werden, dass sich das Schloss automatisch öffnet, sobald sich der Nutzer seinem Fahrrad nähert.
LOCK8 kann ab sofort über die LOCK8.com Webseite oder das Projekt auf Kickstarter.com vorbestellt werden, der Preis beginnt bei 112 USD. LOCK8 plant außerdem in Zukunft weitere Funktionen in sein LOCK8-App zu integrieren, mit denen das eigene Fahrrad dann zum Beispiel auch vermietet werden kann.
Bezugsquelle für eSharing und robusten Ganzjahresbetrieb (Haltbarkeit) auch Wartung (Batterie- Schmutz) Salz, – 20°.. Erfahrungen asap erbeten.