Mit der Tactix schickt Garmin einen weiteren Fenix-Ableger ins Rennen, der jedoch mit komplett schwarzem Gehäuse und einer grünen Hintergrundbeleuchtung daherkommt. Liest man die Beschreibung der Uhr auf der Garmin US Seite, macht es den Eindruck sie wäre speziell für militärische Einsätze konzipiert.
In der Tactix steckt viel, was Nutzer der Fenix bereits kennen. So bietet die GPS-Uhr einen barometrischen Hohenmesser, einem Kompass sowie einem WAAS GPS-Empfänger und auch der Funktionsumfang ist zum größten Teil mit den Geschwistermodellen identisch. Neben umfangreichen Tracking- und auch Routing-Möglichkeiten hält die Tactix auch Informationen zu Gezeiten bereit. Eine speziell für die Tactix konzipierte Funktion ist der Jumpmaster-Modus, der wichtige Daten für Fallschirmspringt auf dem Display darstellt.
Das 70 x 70 Pixel Display der Tactix wird von grünen LEDs beleuchtet um in der Nacht weniger zu blenden. Wird die Uhr bei militärischen Operationen eingesetzt, soll die Hintergrundbeleuchtung für weniger Aufsehen sorgen und zudem lässt sich die Tactix damit problemlos auch durch ein Nachtsichtgeräten ablesen. Reflexionen reduziert das gewölbte Displayglas, das Garmin auch bereits bei der D2 Pilot Watch einsetzt.
Natürlich kann die Tactix auch als normale Uhr getragen werden und verrät das Datum sowie die Uhrzeit. Auch Trainings-Daten wie die zurückgelegte Strecke, Pace -Werte oder die verbrauchten Kalorien können mit der GPS-Uhr erfasst und später am PC ausgewertet werden.
In den USA ist die Garmin Tactix bereits zum Preis von 449,99 USD erhältlich. Eine Ankündigung hierzulande steht aktuell noch aus.