Das Schweizer Unternehmen u-blox hat eine neue Positionierungsplattform entwickelt, welche die Signale von verschiedenen Satellitensystem gleichzeitig empfangen und auswerten kann. u-blox M8 soll somit die Genauigkeit und Zuverlässigkeit bei der Positionsbestimmung weiter verbessern.
Mit der neuen M8 Plattform ausgestattet Geräte können gleichzeitig die Signale aller bereitgestellten sowie demnächst verfügbaren Satellitennavigationssysteme empfangen. Dazu zählte neben GPS, QZSS, GLONASS und Beidou auch das Europäische Galileo. Um die Zeit zu verkürzen, bis eine Positionierung möglich ist, hat u-blox das Modul mit AssistetNow ausgestattet. Dieser Dienst nutzt GPS- und GLONASS-Hilfsdaten und beschleunigt damit die Positionsbestimmung.
Gebaut wurde der M8 in einer Single-Die-Architekt, die zusammen mit einem hochentwickelten Software-Algorithmus für einen geringen Energieverbrauch im Simultanempfangsbetrieb sorgen soll. Die Plattform wurde für verschiedenste Anwendungen im Konsumgüter-, Industriegüter- und Automobilmarkt entwickelt. Für Geräte denen zur Positionsbestimmung ein einziges Satellitennavigationssystem ausreicht soll es weiterhin die u-blox 7 Produkte geben. Beide Plattformen wird u-blox zukünftig parallel anbieten.