Der Berliner-App Enwickler skobbler stellt eine neue Version seiner GPS Navigation Maps App für Android Geräte zum Download bereit. Mit dem Update erhalten Nutzer neue Funktionen wie einen Blitzerwarner, einen Freifahrtmodus, Alternative Routen und zudem aktualisiertes OSM-Kartenmaterial.
Im Kaufpreis der App von nur einem Euro sind ab sofort auch die Standorte von festen Blitzern enthalten. Damit warnt die App nun vor festen Blitzern auf der Strecke mit akustischen und visuellen hinweisen. Für aktuell nur 1,99 EUR lassen sich zusätzlich mobile Blitzer herunterladen, der reguläre Preis des Blitzer-Sorglos-Upgrades liegt bei 4,99 EUR.
Die App warnt jedoch nicht nur während einer aktiven Zielführung vor den Blitzerstandorten, auch im neuen Freifahrtmodus ist dies möglich. Der Modus ermöglicht zudem eine bessere Orientierung, auch ohne Zieleingabe. Ebenfalls neu ist die Auswahlmöglichkeit von drei alternativen Routen vor Navigationsbeginn. Wie von anderen Anwendungen bekannt, wählt der Nutzer aus der Kartenansicht die für ihn passende Route aus.
Das Update bringt auch das OpenStreetMap-Kartenmaterial von GPS Navigation Maps auf den neusten Stand vom August 2013. Neben den Karten lässt sich die neue Version der App komplett auf die SD-Karte verschieben. Dies App2SD-Support genannte Funktion bietet sich vor allem für Nutzer an, die ein Gerät mit wenig internem Speicher besitzen. Außerdem soll sich die Stabilität der App unter Android 4.3 weiter verbessert haben.
Die Navi-App GPS Navigation Maps ist über Google Play zum Preis von 1 EUR erhältlich, das neue Update ist für Bestandskunden kostenlos. Wer die App trotzdem vor dem Kauf testen möchte, kann sich eine kostenlose light Version herunterladen. Das iOS-„Gegenstück“ des Herstellers skobbler nennt sich GPS Navigation 2 und steht im App Store zum Download bereit.
.