Android Smartphones und Tablets bekommen Ortungsfunktion

Auch Android Nutzer können künftig ihr Smartphone oder Tablet über eine eingebaute Lokalisierungsfunktion wiederfinden und im schlimmsten Fall auch alle Daten auf dem Gerät per Fernzugriff löschen lassen …

Was Apple für iOS und Mac Nutzer schon seit längerem anbietet, wird nun auch Google in sein Android-Betriebssystem integrieren: Mit dem neuen Android Device Manager wird es möglich sein, verlorene oder verlegte Smartphones und Tablets zu Orten und verschiedene Aktionen über einen Fernzugriff auszulösen.

Wer hat nicht schon einmal sein Smartphone oder Tablet zu Hause gesucht? Mit einer neuen Sicherheitsfunktion im Android-Betriebssystem lässt sich dieses nun durch das Abspielen eines akustischen Signals auf voller Lautstärke ganz einfach lokalisieren, selbst wenn es auf lautlos geschaltet und zwischen die Sofa-Kissen gerutscht ist. Der Signalton lässt sich über die Software Android Device Manager auslösen.

Google_Locate

Sollte ein Gerät außerhalb der eigenen vier Wände verloren gehen oder gestohlen worden sein, kann der Aufenthaltsort auf einer Karte im Android Device Manager angezeigt werden. Gibt es keine Möglichkeit mehr das Gerät wiederzubeschaffen, lassen sich alle darauf befindlichen Daten auch per Fernzugriff löschen.

Google will die Ortungsfunktion bis Ende August 2013 für alle Gerät die mindestens Android 2.2 einsetzt zur Verfügung stellen. Sie soll fester Bestandteil von Android werden und eine App soll die Konfiguration erleichtern.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert