Falk Navigator 2004 bekommt seinen ersten Nachfolger, den Falk Navigator 2. Die neue Version wird vor- raussichtlich Ende des Monats in den Handel gelangen. Wir haben dankenswerterweise von der Firma Map Guide vorab eine Beta-Version erhalten.
Ob eine neue Versionsnummer wirklich gerechtfertigt ist kann erst ein ausführlicher Testbericht klären, doch auf den ersten Blick gibt es schon ein paar neue Funktionen, auch wenn man nicht von einer großen Revolution sprechen kann. TMC (Traffic Message Channel) wird erst die Professional Version haben.
Doch warum auch die gute Basis des Falk Navigator 2004 völlig auf den Kopf stellen, denn das einfache und übersichtliche Konzept des Falk Navigator 2004 konnte bereits überzeugen.
Auf den ersten Blick fällt folgendes positiv auf (Beta-Version kein Anspruch auf Vollständigkeit der neuen Features):
Zieleingabe wurde durch eine eigene Tastatur (Handybelegung ähnlich des MN|4) verbessert und ist nun fingerfreundlicher. Im Gegensatz zum MN|4 werden auch die Tasten die nicht mehr möglich sind ausgeblendet.
Strecke vorraus sperren möglich
Autobahn vermeiden möglich
Mehr Zwischenziele möglich (leider nur im Navigations- und nicht im Routenplanermodus)
Simulation möglich (auch bei langen Routen)
verbesserte Kartendarstellung (leicht andere Farben)
Zeitpunkte der Sprachausgabe sind flexibler an die Geschw. angepasst, dadurch bessere Navigationsleistung.
An einigen Stellen ist die Oberfläche fingerfreundlicher geworden.
Leider dauert die Routenberechung vor allem bei langen Routen im Vergleich zur Konkurrenz immer noch sehr lange, hier hat sich nichts gebessert. Dennoch ist die Software im Bereich Menüführung, Programmstart und Kartenaufbau nach wie vor die schnellste auf dem Markt.
Sobald ich die Release Version habe werde ich den Testbericht auf unserer Seite anpassen. Zu Kartendaten und Updatemodalitäten habe ich noch keine Informationen.
- Forenbereich des Falk Navigator (sehr guter Support durch Map&Guide!)
- Testbericht des Vorgänger Falk Navigator 2004
.