Audi arbeitet seit 2008 mit sechs anderen deutschen Automobilherstellern, zwei großen Zulieferern, einem Kommunikationsunternehmen, mehrere wissenschaftlichen und öffentlichen Einrichtungen am Großversuch simTD zusammen um umfassende Erkenntnisse zum Thema Car-to-X-Kommunikation zu erlangen. Für das dazugehörige Projekt Ampelinfo online hat Audi jetzt erste Ergebnisse des Feldversuchs veröffentlicht.
Für das Projekt Ampelinfo online wurden im Raum Frankfurt 20 Ampelanlagen so ausgerüstet, dass sie mit Fahrzeugen der Testflotte kommunizieren können. Die Ampeln senden Informationen an die Fahrzeuge, die ihren Fahrer über ein Display darauf hinweisen, welches Tempo gefahren werden sollte, um die nächste Ampel während der Grünphase zu erreichen. Zusätzlich warnen akustische Signale vor der Rot-Phase und im Display wird beim Warten an Ampeln die restliche Wartezeit angezeigt.
Als nächsten Schritt hat Audi die Kommunikation seiner Fahrzeuge mit dem jeweiligen Verkehrsleitrechner via UMTS bereits umgesetzt. Damit entfällt die Umrüstung der Ampelanlagen und Ampelinfos würden sich schneller in Serien-Fahrzeuge integrieren lassen. Die Marktreife habe das System laut Audi bereits erreicht. Auch Navigationssystem könnten von den neuen Ampelinfos profitieren.
Mit Ampelinfo online soll sich der CO2 Ausstoß um 15 Prozent reduzieren. Würde das System deutschlandweit flächendeckend zum Einsatz kommen könnten sich damit 900 Millionen Liter Kraftstoff im Jahr einsparen lassen.