Wir kennen Smartphones, Smartwatches und jetzt soll es demnächst auch Smartbikes geben. So ist zumindest die Vorstellung des Herstellers Helios, der einen gleichnamigen Fahrradlenker auf den Markt bringen will, mit dem aus jedem Fahrrad ein Smartbike werden kann.
Den Helios-Lenker soll es in zwei verschiedenen Ausführungen geben, einen für Rennräder und einen für Mountainbikes und weitere Modelle. Der Lenker hat eine nach vorne ausgerichtete LED integriert, die als Scheinwerfer funktioniert und auf eine Helligkeit von 500 Lumen kommen soll. Zwei weitere LEDs an den Griffen des Lenkers sollen als Rückleuchten und Blinker dienen, die der Fahrer über Tasten am Lenker steuern kann.
Die Helios Connect iOS-App ermöglicht die Steuerung bestimmter Funktionen des Lenkers. So kann etwa die Farbe der Rückleuchte ausgewählt oder das automatisch Anschalten des Lichtes, sobald man sich dem Rad nähert konfiguriert werden. Das iPhone, iPad oder der iPod touch wird dazu per Bluetooth 4.0 mit dem Lenker verbunden.
Das GPS-Modul im Helios-Lenker ist für mehrere Funktionen gedacht. Zum einen soll damit eine Navigationsapp auf einem Smartphone oder Tablet mit exakten Angaben zur Position versorgt werden können, zum anderen kann das Fahrrad bei einem Diebstahl geortet werden. Mit einem ebenfalls verbauten GSM-Modul, in das eine SIM-Karte eingesetzt wird, kann sich der Fahrer jeder Zeit per SMS darüber informieren lassen, wo sich sein Rad gerade befindet. Die Rückleuchten LEDs können aber auch als Abbiegehinweise für den Fahrer selbst genutzt werden, wenn diese eine auf dem Smartphone geplante Route abfahren will.
Für die Stromversorgung besitzt der Lenker einen Akku der für eine Betriebsdauer von 7 Stunden ausreichen soll. Ein weiterer Reserveakku versorgt darüber hinaus das GPS-, GMS- und Bluetooth-Modul für 15 Tage mit Strom.
Der Helios-Lenker ist aktuell noch ein Prototyp, soll aber bei entsprechend großem Interesse bald in die Massenproduktion gehen. Dazu will der Hersteller ein Kickstarter Projekt ins Leben rufen, mit dem das Projekt finanziert werden soll. Der Preis des Lenkers soll bei rund 200 USD liegen, Vorbesteller sollen ihn zu einem günstigeren Preis von 150 USD erhalten.
Bildquelle: Helios