Geocacher, Wanderer, Piloten, Freizeitkapitäne – wenn es um satellitengestützte Navigation geht, kommen sie Alle an den Produkten der Firma Garmin nicht vorbei. Radfahrern ergeht es nicht anders. Ob nun Freizeitradler auf gemütlichen Radtouren am Wochenende oder Spitzensportler auf der Jagd nach dem Gelben Trikot, der Marktführer heißt auch hier Garmin mit seinen Geräten aus der Edge-Modellreihe. Seit 2010 führt der Edge 800 diese Reihe an der Spitze an.
Nun ist es schon mehr als ein Jahr her, seit im Oktober 2011 das bislang letzte Softwareupdate erschienen ist und auch die fehlende Unterstützung für ActiveRouting lässt einen Nachfolger erwarten. Die Gerüchteküche um den neuen Fahrrad-Computer aus dem Hause Garmin brodelt schon seit Sommer diesen Jahres.
Der Neue soll Edge 900 oder Edge 810 heißen und ein sehr ähnliches Design verglichen mit dem aktuellen Edge 800 aufweisen, gerade auch um mit der vorhandenen Zubehörpalette kompatibel zu bleiben. Als sicher darf auch gelten, das ActiveRouting unterstützt werden wird. Alles weitere bleibt aber noch der Phantasie überlassen. GLONASS-Unterstützung? Touchscreen mit kratzfester Glas-Oberfläche? Wir werden uns überraschen lassen müssen.
Im Frühjahr 2013 werden wir es wohl erfahren, dann soll laut einem Garmin Support Mitarbeiter das neue Edge Modell in den Handel kommen. Heiß spekuliert wird aktuell das es im März so weit sein soll.
.
Bei der FCC (Funkzulassungsbehörde der USA) ist unter der Nummer „IPH-02082“ nun bereits eine Zeichnung der Rückseite des neuen Edge 8xx erschienen.
Dies bestätigt schon mal, das im neuen Edge 8xx neben ANT+ auch Bluetooth 4.0 zum Einsatz kommt und das sich die äußere Form verglichen mit dem Edge 800 nicht verändert hat.