Ungarnkarte Destinator 3

Die hier vorgestellte Navigationskarte Ungarn für Destinator 3 wird nicht von Destinator, sondern von der Firma Navi-Gate KFT hergestellt und vertrieben.Damit ist Destinator 3 eines der wenigen Programmen mit brauchbarer Ungarn Karte. Wie brauchbar diese wirklich ist, zeigt der Test!

Einleitung und Kartendaten

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Ungarnkarte Destinator 3 - Einleitung - 1

Die Firma Navi-Gate KFT. als offizieller Vertragshändler von Garmin und Destinator in Ungarn hat mir dankenswerterweise eine Testversion der Ungarnkarte für Destinator 3 zur Verfügung gestellt. Mein besonderer Dank gilt hier Otto Nyirö und auch Sven, der mich durch einen Link an die Ungarnkarte erinnerte.

Da ich selbst öfter in Ungarn unterwegs sein muss, stellt diese Karte für mich eine wesentliche Erleichterung dar. Bisher bin ich mit einem Router oder einer Rasterkarte für Fugawi in Land gefahren, wobei es nicht immer einfach war, das Ziel zu finden.



Kartendaten

In dieser ersten ungarischen Navigationskarte sind 305 Orte mit Hausnummern versehen. Die verkehrsrelevanten Daten (Einbahnstrassen, Abbiegebeschränkungen, erlaubte Geschwindigkeit etc.) sind in Budapest vollständig erfasst, bei den Komitatssitzen sind etwa 20% vorhanden. Autobahnanschlussstellen sind vollständig vorhanden. Die Karte enthält das vollständige Verbindungsstraßennetz Ungarns, das detaillierte Straßennetz (mit Hausnummern) des Ballungsgebiet Budapest, alle (ca. 250) Städte Ungarns, sowie alle Orte rund um den Balaton.

Durch Ortsmittelpunkte sind alle Orte Ungarns aus der Liste auswählbar. Die Datenbank enthält ca. 4000 Sonderziele (POIs), dabei wurden die Tankstellen (mehr als 1000) durch ihren GPS Koordinaten geokodiert. (Normalerweise werden die Sonderziele durch ihre Adresse geokodiert, aber bei den Tankstellen ist es schwer zu definieren)

Es ist dies die erste Version, Stand der Datenerfassung ist August 2003. Seither wurde die Feldbegehung aller Städte fortgesetzt und die Datenbank wird derzeit mit großem Aufwand verbessert Das Verbindungsstraßennetz Ungarns wurde vollständig mit GPS getrackt, so wird die Genauigkeit der Geometrie auf etwa 15 m verbessert. In Budapest wird die Geometrie anhand einer Karte im Maßstab 1:1.000 weiter verbessert. Dies gewährleistet dann eine Genauigkeit etwa 1-3m. In allen Städten Ungarns (ca. 250) werden die Geometrie, Straßennamen sowie die Hausnummern durch eine Feldbegehung überprüft, Sonderziele gesammelt sowie alle verkehrsrelevante Daten (Einbahnstrassen, Einbiegebeschränkungen, Kreisverkehre, Straßenklassen) erfasst.

Ein Update mit den verbesserten Daten ist im kommenden Frühling vorgesehen, das dann allen Käufern gratis als Download zur Verfügung gestellt wird.


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert