Die Möglichkeit der Nutzung von Verkehrsinfor-mationsdiensten, sei es auf dem mobilen oder dem fest eingebauten Navi, gehört heutzutage zu den meist gewünschten Extras in der mobilen Welt der Navigation.
Auch TomTom konnte zum Jahresende 2011 ein deutliches und kontinuierlich wachsendes Bedürfnis der Verkehrsteilnehmer/-innen nach aktuellen Echtzeit-Informationen über die Verkehrssituation feststellen. TomTom gibt an, dass sich die Anwenderzahlen von TomTom HD Traffic über das Jahr hinweg mehr als verdoppelt hätten.
So verzeichnete TomTom zu Beginn des Jahres 2011 ca. 690.000 Nutzer seiner LIVE Services, zu denen ebenso der LIVE Verkehrsdienst TomTom HD Traffic gehört. Demgegenüber konnten zum Jahresende 2011 bereits über 1,5 Mio. aktive Anwender der LIVE Services erfasst werden.
Leider gibt TomTom nicht an, wie viele Nutzer es bezüglich des HD Traffic Dienstes allein sind. Die Tendenz eines großen Bedarfs zur Verwendung der Echtzeit-Verkehrsinformationen konnte aber auch ein offizielles Amt, das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg, bestärken. Dort wurde schon im November 2011 darauf hingewiesen, dass die hohen und ständig steigenden Anwenderzahlen für Echtzeit-Verkehrsdienste pro Monat zeigten, dass hier ein großer Bedarf bestehe.
TomTom führt weiter an, dass derzeit in Europa 90 Prozent aller Festeinbauten in der Automobilindustrie und 20% aller mobilen Navigationssysteme mit LIVE Services verkauft würden. Hinzu kommt, dass auf vielerlei Geräten die Möglichkeit des Austausches durch eine Community besteht. Alles dies bietet immer genauere Informationen zur Verkehrssituation und ist behilflich bei der effizienten Nutzung von Straßen, weil man damit angepasst an die Verkehrslage eine andere Route wählen, auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen oder sogar eine Fahrt komplett verschieben kann.