Die MEC-Telematik mit Hauptsitz in Echternach (Luxemburg) stellt mit ausgewählten Partnern ein vollautomatisches satellitengestütztes Fahrtenbuch vor. Grundlage der Lösung ist ein Pocket-PC (Compaq iPAQ, Dell), der über einen kleinen GPS-Empfänger die Position des Fahrzeuges ermittelt. Die gemeinsam mit der Universität Trier entwickelte Software TaxTerminator macht manuelle Eingaben fast überflüssig. Das clevere Gerät ist ab Ende März zunächst direkt bei MEC-Telematik und ab Mitte April im Fachhandel für € 349,– (ohne PPC) erhältlich.
Nach seiner Aktivierung durchläuft TaxTerminator zunächst einen Lernprozess. Nur bei der ersten Fahrt muss der Fahrer den Namen des Startortes manuell eingeben (danach ist ein neuer Startort der Zielort der vorangegangenen Fahrt). Nach seiner Ankunft gibt der Fahrer den Ortsnamen (München), den Name des besuchten Unternehmens (Maier & Co) und den Namen des Ansprechpartners (Maier) einmal in den Pocket-PC ein. Per Satellitenortung werden Längen- und Breitengrad des Parkplatzes ermittelt. Die Firmendaten werden gemeinsam mit den Positionsdaten in der TaxTerminator Datenbank abgelegt. Wird das Fahrzeug z.B. eine Woche später erneut in der Nähe des nun registrierten Parkplatzes abgestellt, zeigt TaxtTerminator die Firmendaten von Maier & Co an. Eine einfache Bestätigung genügt und die Fahrt wird als Nachweis für das Finanzamt im Fahrtenbuch registriert. Sind TaxTerminator mehrere Firmen in der Nähe des Parkplatzes bekannt, werden diese in einer Liste zur Auswahl vorgeschlagen. Die zurückgelegten Kilometer werden ebenfalls mit Hilfe der Satellitentechnik genau ermittelt. Somit sind auch hier keine Eingaben mehr notwendig. Damit wird der Vorteil des TaxTerminator Konzeptes klar: Bei Fahrten zu bekannten Zielen, das ist die überwiegende Anzahl geschäftlicher und privater Fahrten, muss der Führer des Fahrtenbuches nur noch angeben, ob es sich um einen Dienstfahrt, eine Privatfahrt oder eine Fahrt Wohnung / Arbeitsstätte handelt.
Da der Pocket-PC per Dockingstation mit einem Desktop-PC verbunden ist, werden die Fahrdaten automatisch zur Auswertung und zum Ausdruck auf den stationären PC übertragen. Das Ergebnis ist ein sauber und lückenlos geführtes Fahrtenbuch in Papierform.
Bei der Entwicklung des TaxTerminator hat die MEC-Telematik absoluten Wert darauf gelegt, dass alle Anforderungen der Finanzbehörden an ein elektronisches Fahrtenbuch erfüllt werden. Es werden nicht nur alle vorgeschriebenen Angaben erfasst oder automatisch ermittelt, sondern das Fahrtenbuch ist auch manipulationssicher. Das Finanzamt erkennt ein elektronisches Fahrtenbuch nämlich nur dann an, wenn nachträgliche Änderungen technisch unmöglich sind oder eindeutig dokumentiert werden. TaxTerminator erfüllt diese (richterliche) Forderung.
CEBIT 2003, Hannover, Halle 13, Stand D27, Bereich all-Soft auf comTeam Stand