Ende November machten ersten Gerücht die Runde, nach denen Panasonic erneut einen Versuch starten möchte auf dem europäischen Smartphone-Markt Fuß zu fassen (wir berichteten). Jetzt hat der Elektronikkonzern in einer Pressemitteilung einige erste Informationen und Bilder seines neuen Android-Smartphones preisgegeben.
Das noch namenlose Smartphone läuft mit Android 4.0 und wird von einem schlanken Gehäuse mit schwarzer Vorder- und wahlweise schwarzer oder silberner Rückseite umschlossen. Die Rückseite besitzt abgerundete Ecken, wodurch das Smartphone besonders gut in der Hand liegen soll. Das Gehäuse soll komplett staub- und wasserdicht sein, wodurch der Einsatz des edel anmutenden Gerätes auch im Outdoor-Bereich interessant wird.
Unter dem 4,3 Zoll messenden AMOLED-Display mit einer qHD-Auflösung von 960 x 540 Pixeln befinden sich drei berührungsempfindliche Tasten. Über die rückseitig angebrachte Kamera macht Panasonic bislang keine Angaben.
Ab März 2012 soll das Android-Smartphone verfügbar sein. Das Unternehmen hat sich als Ziel gesetzt, bis Ende des 2012 rund 1,5 Millionen Smartphones zu verkaufen. Bis 2016 soll der Wert auf bis zu 15 Millionen Einheiten erhöht werden.