TomTom Navigator I

Vorläufer des weitverbeiteten TomTom Navi- gator II. Er besitzt schon viele der Vorzüge der aktuellen Version. Fehlende Hausnummern und altes Kartenmaterial machen ein Update auf Version II fast schon zwingend. Obwohl Version I das erste echte Navi aus dem Hause TomTom war, ein großer Erfolg.

Einleitung und Programmhistorie

Vorwort

TomTom Navigator I - Vorwort - 1TomTom, dass ist ein großer Name im Bereich Kartensoftware auf mobile Geräten! Ich schreibe bewusst Kartensoftware, weil es lange Jahre nur das war! TomTom war einer der ersten, die überhaupt Routenplanung auf Handhelds, Palms, Psions, PocketPCs und sogar Nokiahandys ermöglichte.
Produkte wie TomTom Routeplanner Millennium und später auch Citymaps, waren in aller Munde. Fast jeder, der mit mobile GPS-Navigation auf PDAs angefangen hat, wird auf seinem Weg an diesen Produkten kaum vorbeigekommen sein.
Dann weiß auch jeder, was diese Produkte leisten konnten und eben was nicht! Es sind mit Masse Routenplaner, die zusätzlich noch die GPS-Position auf der Karten anzeigen können.
Immer hab ich mich gewundert, warum ein Unternehmen wie TomTom, dass große Erfahrung mit Routenplannern auf PDAs hat, nicht eine richtig Navigationssoftware für den PocketPC entwickelte, um den damaligen Systemen P1 2002 und Tegaron Scout Konkurrenz zu machen.

Anfang 2002 war es dann so weit! Der TomTom Navigator sollte ein vollwertiges Navigationssystem werden und endlich das bieten, was sich die 10.000ten stolzen Besitzer von Routenplanner Millennium und Citymaps seit Jahren wünschten! TomTom, das stand immer für solide Software zum günstigen Preis! Mit dem TomTom Navigator ist der Firma wieder eine Punktlandung (fast!) gelungen. Innerhalb von wenigen Monaten hat sich der TomTom Navigator unter die Spitzensysteme am PocketPC Navigationsmarkt gemausert. Grund hierfür sind neben dem guten Produkt, vor allem der hohe Bekanntheitsgrad, der gute Preis, die Tatsache das es die Software nicht nur im Bundle mit einem GPS verkauft wird. Der nachfolgende Test soll einen besseren Einblick in die Funktionsweise der Software bieten und verborgene sowie offensichtlichen Schwächen und Stärken aufzeigen.


Versionshistorie

TomTom Navigator I - Versionshistorie - 1

Ich beschreibe in meinem Testbericht vor allem die Version 1.50 des Navigators, sowie die Version 1.50 des GPS-Moduls.
Alle Updates (zum Teil Bugfixes, aber auch neue Features) waren bei TomTom bisher kostenlos!
Die neusten Versionen des Navigator und des GPS-Moduls kann man unter TomTom Navigator Update und TomTom GPS-Update finden. Ich führe ganz kurz die wichtigen Veränderungen der wichtigsten Updates auf:

  • TomTom Navigator 1.20/1.21 (eine der ersten Versionen des TomTom Navigators) kam im Februar 2002 in den Niederlanden ab Juli 2002 dann auch Deutschlandkarten/Software

  • TomTom Navigator 1.40 (erste Version die eigene Overlays nutzen konnte) sehr langsames Routing und weitere Probleme, wurde schnell durch 1.41 abgelöst kam Anfang September 2002

  • TomTom Navigator 1.41 (behob einen Teil der Performanceproblem durch zusätzlich Einstellung über Gewsch. und Genauigkeit der Routenberechung) kam Mitte September 2002

  • TomTom Navigator 1.50 (weiter Verbesserung der Performance, POI´s können am PPC hinzugefügt und editiert werden, eine ganze Reihe von kleinen Änderung und Bugfixes – erste Version die bei mir wirklich zufrieden stellen lief!!!) kam Dezember 2002

Wichtig! Das GPS-Modul hat einen eigene Versionslinie! Es macht Sinn, immer das neuste GPS-Modul für den TomTomNavigator1 zu verwendet. Zur Zeit des Tests, ist das die GPS-Modul-Version 1.50.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert