Vorwort / Formate
Inhaltsverzeichnis
Vorwort:
Immer wieder war und ist es Thema in Forum und ich wurde schon sehr oft danach gefragt:
Welches Speichermedium ist für welches Navigationssystem am besten geeignet? Da diese Frage nicht mit ein paar Sätzen geklärt werden kann, habe ich mich entschlossen eine kleine Übersicht über den möglichen Einsatz von Speichermedien in Verbindung mit Navigationssysteme zu erstellen. Ich möchte mich dabei nicht auf theoretische Zahlen wie z.B. Zugriffszeiten in Millisekunden oder Datentransferraten in MB stützen sondern auf Erkenntnisse im alltäglichen Einsatz von Speichermedien bei diversen PocketPC-Navigationsystemen.
Vielen Dank an Jürgen P. der die Speicherpreise endlich mal wieder aktualisiert hat!
Die verschieden Formate:
Man unterscheidet in der Regel zwischen drei Hauptgruppen von Speichermedien. Da wär zum einen der interne Speicher des PocketPC, der in der Regel zwischen 16 und 128MB groß ist und meist nicht genug Platz für die Kartendaten bietet.
Die zweite Gruppe von Speichermedien lässt sich als Flash-Speicher bezeichnen. Flashspeicher ist im Gegensatz zum internen Speicher des PocketPC nichtflüchtige Speicher und benötig somit keine Spannung um die Daten zu erhalten (natürlich benötigen Flashspeicherkarten jedoch beim Betrieb im PDA Strom).
Die letzte Hauptgruppe besteht aus den Festplatten. Hoche Speicherdichte stehen hier dem Nachteil beweglicher Teile und hohem Stromverbrauch gegenüber.
Doch damit nicht genug, diese drei Hauptgruppen unterteilen sich in verschiedene Formate. Es ist wichtig zu wissen, welche Format der jeweilige PocketPC nutzen kann bzw. für welche Formate er einen Slot/Steckplatz besitzt:
Bilder verschiedener Speichermedien
Die unten gezeigten Bilder sind weder absolut noch relativ zueinander maßstabsgetreu. Es handelt sich um Beispielbilder verschiedener Speicherformate. Die Maße jedes Speicherformates sind über Hersteller hinweg standardisiert. Farbe und Aussehen können sich jedoch logischerweise stark unterscheiden.