Falk kündigt mit dem PUR 550 ein neues Navigationsgerät an, das spöttisch auch als „Renter-Navi“ bezeichnet werden könnte, denn auf seinem großzügigem Display zeigt es Bedienelemente und Schriften besonders groß an und gibt Sprachansagen verständlich und laut wieder.
Die Bedienung des Falk PUR 550 soll selbsterklärend sein, was durch die einfache Menüführung unterstrichen wird, die auf die wichtigsten Funktionen reduziert wurde. Auf technische Gimmicks wurde ebenfalls verzichtet um besonders die Käufer anzusprechen, die einfach nur unkompliziert navigieren möchten. Auf der Karte sorgt während der Fahrt eine permanent große Pfeil- und Schriftdarstellung für eine gute Sichtbarkeit der wichtigsten Informationen auf dem 12,7 cm messenden Bildschirm.
Trotz der Reduzierung auf die wichtigsten Funktionen bietet das Falk PUR 550 die Ansage von Straßennamen, eine Echt-Sicht-Darstellung von komplizierten Straßenverläufen, einen Routenticker, der eine Übersicht über die aktuelle Verkehrssituation gibt, TMC-Verkehrsmeldungen und die Berechnung alternativer Routen.
Das Falk PUR 550 führt durch 44 Länder Europas und zeigt in vielen Regionen zusätzliche Inhalte aus diversen Marco-Polo-Reiseführern. Mit dem neuen Falk Servicepaket können Kunden ihr Gerät für 49,95 EUR bei Bedarf vom Falk Service an der Haustür abholen lassen und mit den neusten Karten sowie der aktuellsten Software ausstatten lassen.
Ab Mitte Oktober 2011 soll das Falk PUR 550 zum Preis von 199,95 EUR im Handel erhältlich sein.