Vor genau einem Jahr hat TomTom sein Verkehrsmanifest vorgestellt mit dem sich das Unternehmen selbst dazu verpflichtet hat, die Verkehrsbelastung für alle Verkehrsteilnehmer zu reduzieren. Jetzt gehen die Niederländer einen weiteren Schritt um dieses Ziel zu erreichen und geben die Gründung der TomTom International Traffic Foundation bekannt.
Mit der weltweit ersten Verkehrsstiftung möchte TomTom die Zusammenarbeit im Bereich der Verkehrswissenschaften intensivieren und junge Wissenschaftler aus dem Bereich der Verkehrsforschung fördern. Zentrale Akteure aus Forschung, Industrie und Politik sollen dabei zusammengerbacht werden und gemeinsam daran arbeiten die Verkehrsbelastung zu verringern.
Junge Wissenschaftler möchte die TomTom International Traffic Foundation unterstützen, indem finanzielle Mittel für die Forschung von Doktoranden und Post-Doktoranden bereitgestellt und Forschungsreihen herausgegeben werden. Außerdem ist die Organisation von Veranstaltungen zum Thema Verkehrsmanagement in Planung. Jährlich wird die Stiftung Forschungsprojekte von jeweils zwei Doktoranden und zwei Post-Doktoranden im Bereich Verkehrsmanagement und Knowledge Technology fördern.
.