Samsung hat gleich drei neue Smartphones angekündigt. Mit dem Omnia W zeigen die Koreaner, das man auch weiterhin Windows Phone 7 unterstützen wird. Die neuen mit Android ausgestatteten Geräte der Galaxy-Serie sollen erstmal nur auf dem heimischen Markt in Korea erhältlich sein.
Samsung Omnia W
Das Samsung Omnia W läuft unter Windows Phone 7.5 alias Mango und kommt mit einem 3,7 Zoll Super-Amoled-Display daher, welches eine Auflösung von 800 x 480 Pixel bietet. Der Prozessor taktet mit 1,4 GHz, der Arbeitsspeicher umfasst 512 MB RAM und der interne Speicher fasst 8 GB. Eine 5 Megapixel Kamera mit LED-Blitz, HSDPA, WLAN und GPS sind ebenfalls mit an Board.
Mit Windows Phone 7.5 hält auch neue Samsung Software Einzug auf dem Omnia W. So können mit Samsung Allshare, Inhalte mit anderen DLNA-kompatiblen Geräten ausgetauscht werden. Video Call erleichtert die Videotelefonie. Über Samsung Zone steht zudem ein E-Book-Client zum Download bereit und Twittter sowie Linkedin wurden ins System integriert.
Ab Ende Oktober 2011 soll das Samsung Omnia W, zunächst in Italien starten. Später sollen weitere Länder in Europa, Lateinamerika, Afrika uns Asien folgen.
Zwei neue Smartphones der Samsung Galaxy-Serie
Vorerst nur in Korea bringt Samsung ab sofort das Samsung Galaxy S2 HD LTE und das Galaxy S2 LTE auf den Markt. Die Android 2.3 (Gingerbread) Smartphones unterscheiden sich vor allem in der Größe und Auflösung des Displays, das beim Galaxy S2 HD LTE 4,65 Zoll, bei einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln misst und bei beim Galaxy S2 LTE mit 4,5 Zoll und einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln etwas kleiner ausfällt. Zudem soll das HD Super Amoled Display des Galaxy S2 HD LTE laut Samsung 110 Prozent des natürlichen Farbspektrums abdecken und auch sehr gut bei einem flachen Betrachtungswinkel von 180 Grad ablesbar sein.
In der technischen Ausstattung sind beide neuen Galaxy-Modelle identisch und kommen mit einem 1,5 GHz getakteten DualCore-Prozessor und 16 GB Speicher. Die integrierte Kamera mit Blitzlicht nimmt Bilder mit 8 Megapixeln auf, eine zweite Kamera an der Front löst mit 2 Megapixeln auf und dient der Videotelefonie. Der Akku fällt bei beiden Geräten mit 1.850 mAh ebenfalls gleich aus, dürfte beim Galaxy S2 LTE jedoch deutlich länger durchhalten. Auch Empfänger für Bluetooth 3.0 HS, WLAN, LTE und HSPA+ sowie GPS sind verbaut.
Das Samsung Galaxy S2 HD LTE und das Galaxy S2 LTE sind ab sofort in Korea erhältlich, ob und wann die Android-Smartphones auch in anderen Ländern verfügbar sein werden, steht noch aus.