Neue iPhone App von NAVIGON für Fußgänger und Radfahrer

Neue iPhone App von NAVIGON führt Fahrradfahrer und Fußgänger auf OpenStreetMap-Karten ans Ziel…

Auch wenn viele Navigationsanwendungen fürs Auto auch Fußgängern versprechen ans Ziel zu gelangen, eine optimale Zielführung zu Fuß bieten die Programme nur selten. Zu ungenau sind die Karten für Fußgänger, denn eine Berechnung der Route erfolgt meist nur auf Straßen, die auch mit dem Auto befahrbar sind. Kleine Gassen oder Abkürzungen durch Parks und Grünanlagen werden häufig außer Acht gelassen.

Navigation mit OpenStreetMap-Karten

NAVIGON bietet aus diesem Grund seine neue App Urban für das iPhone und iPad an. Fußgänger werden auf den OpenStreetMap-Karten durch Städte geleitet, die auch die Kleinsten Wege kennen. Auch für Fußgänger interessante Punkte, wie Taxistände, Bushaltestellen oder Eingänge zu U-Bahn-Stationen werden angezeigt.

NAVIGON Urban hat das komplette OpenStreeMap (OSM) Kartenmaterial für Deutschland bereits vorinstalliert. Das OSM-Projekt wird von Freiwilligen unterstützt, die detaillierte Karteninformationen sammeln und zusammenstellen. So ist in den letzten Jahren eine umfangreiche Karte entstanden, die in den meisten Großstädten alle Straßen und sogar viele kleine Schleichwege kennt.

Auch für blinde Menschen geeignet

Neben der normalen Routenführung, die nach einer Google unterstützten Adresssuche gestartet wird, steht dem Nutzer auch ein Kompass zur Verfügung, der für zusätzliche Orientierung sorgt. Ein Fahrrad- oder ein Fußgänger-Profil sorgen dafür, das immer die passende Route gefunden wird. Auch blinde Menschen können auf NAVIGON Urban vertrauen, sie erhalten ein spezielles Routing, mit Sprachansagen.

NAVIGON Urban kann ab sofort zum Preis von 3,99 EUR für das iPhone 4 und iPhone 3GS und das iPad im App Store heruntergeladen werden. Als In-App-Kauf steht für 7,99 EUR die Funktion Panorama View 3D zur Verfügung, die eine realitätsnahe 3D-Darstellung ermöglicht. Demnächst sollen auch zusätzliches NAVTEQ Kartenmaterial und Discover Cities, die Fußgängerwege und Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln kombinieren, erhältlich sein.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert