Apple hat seit dem 24.08.2011 einen Führungswechsel zu verzeichnen. Steve Jobs oder der iGod, wie seine Fans ihn nennen, tritt als CEO zurück und gibt den Weg frei für Tim Cook, bislang Chief Operating Officier. Er wurde auf Empfehlung von Jobs mit sofortiger Wirkung zum CEO ernannt.
Apples Macher bleibt dem Unternehmen dennoch erhalten, indem er ab jetzt als Aufsichtsratsvorsitzender fungiert.
Rückblickend legte Steve Jobs eine bis dato außer- gewöhnliche Karriere zurück. Aus einem Unternehmen, das Mitte der 70er Jahre mit einem Startkapital von nur 1750 US-Dollar durch Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet wurde, und dessen erster Rechner noch in einer Garage entwickelt wurde, entstand ein Weltkonzern.
Mit den ersten Höhen, wie dem Rechner Apple II als wichtigen Akteur im Bereich Personal Computer, der Apple 1977 den Durchbruch verschaffte, aber auch Tiefen, als Jobs 1985 nach einem firmeninternen Machtkampf das Unternehmen verlassen musste, gelang es dem kreativen Strategen 1996 wieder zu Apple zurück zu kehren und seinen Weg zu machen.
Während der Zeit, in der Steve Jobs von Apple getrennt war, gründete er die Firma NeXT (Computerunternehmen), welche dann 1996 von Apple übernommen wurde und so Jobs Rückkehr ermöglichte. Auch gründete er in jener Zeit das bekannte Pixar Computerzeichentrickfilm-Studio, das für die Filme wie Findet Nemo, Ratatouille, WALL-E, Oben etc. den Oscar in der Kategorie Bester animierter Spielfilm erhielt.
Nachdem Jobs dann 1997 den Platz des Geschäftsführers annahm, verlief auch die Karriere des bis zu jener Zeit finanziell sehr angeschlagenen Apple-Konzerns wieder steil nach oben.
Steve Jobs hat dem kalifornischen Unternehmen nicht nur wieder Flügel verliehen, er hat, so detailverliebt wie er sich für die Weiterentwicklung seiner Produkte einsetzte, dem Unternehmen auch ein Gesicht gegeben, indem er für seine Kreationen einstand.
Steves Brief an den Vorstand lautet wie folgt:
24. August 2011
Brief von Steve Jobs
An den Apple-Aufsichtsrat und die Apple-Gemeinschaft:
Ich habe immer gesagt, dass wenn jemals der Tag kommen sollte, an dem ich nicht länger meine Aufgaben und Erwartungen als CEO von Apple erfüllen kann, ich der erste wäre, der Euch das wissen lässt. Leider ist dieser Tag gekommen.
Ich trete hiermit als CEO von Apple zurück. Ich möchte, so der Aufsichtsrat dies für möglich hält, als Vorsitzender des Aufsichtsrats, als Aufsichtsratsmitglied und Mitarbeiter von Apple behilflich sein.
Was meinen Nachfolger angeht, empfehle ich mit Nachdruck, dass wir unseren Nachfolgeplan erfüllen und Tim Cook zum CEO von Apple ernennen.
Ich glaube, dass die besten und innovativsten Tage noch vor Apple liegen. Und ich freue mich darauf, den Erfolg von Apple in einer neuen Rolle zu sehen und dazu beizutragen.
Ich habe bei Apple einige der besten Freunde in meinem Leben gefunden und ich danke Euch allen für die vielen Jahre, die ich neben Euch arbeiten konnte.
Steve