Der taiwanesische Hersteller Qstarz hat einen neuen GPS-Empfänger vorgestellt, der Autofahrer dabei helfen soll Sprit zu sparen. Fährt der Nutzer zu schnell an oder bremst zu stark ab, weist der Empfänger mit einem Signalton auf eine nicht ökologische Fahrweise hin.
Der Qstarz GPS ECO-System CR-Q1100V stellt die Fahrgewohnheiten wie zu lange Wartezeiten, zu schnelles Fahren, schnelles Anfahren oder hartes Abbremsen durch einen verbauten GPS-Empfänger und einen Beschleunigungssensor fest. Die Warnung vor solchen unnötigen Spritfressern erfolgt mit einen Piepton, wodurch eine Kostenreduzierung von bis zu 30 % erreicht werden soll.
Mit der mitgelieferten QVehicle Software können die Daten, die der CR-Q1100V während der Fahrt auch aufzeichnet, ausgewertet werden. Die Anzeige der erfassten Informationen erfolgt in einer Statistik oder in Google Maps. Das ist besonders interessant für Firmen, welche die Fahrweise ihrer einzelnen Mitarbeiter auch nach Sternen bewerten lassen können.
Wann genau und zu welchem Preis der Qstarz GPS ECO-System CR-Q1100V im Handel erhältlich sein wird ist noch nicht bekannt.