Immer mehr Unternehmen statten ihre Mitarbeiter mit Smartphones aus, damit diese unterwegs nicht nur erreichbar sind, sondern auch jeder Zeit Zugriff auf ihre E-Mails und andere Firmendaten haben. Besonders beliebt sind dabei, laut einer Statistik von Good Technology, Geräte mit Apples iOS-Betriebssystem.
Good Technology, ein international agierender Dienstleister, der sich auf die Implementation von Unternehmenslösungen für Mobile Computing spezialisiert hat, betreut weltweit mehrere Tausend Kunden. In einer Statistik erfasst das Unternehmen jeden Monate die Aktivierung mobiler Geräte seiner Kunden nach Betriebssystem. Diese zeigt, dass Android-Smartphones und Tablets bei Unternehmen den Kürzeren ziehen.
Weit vorne liegt das iPhone, welches zum größten Teil fast 50 Prozent der aktivierten Smartphones ausmacht. Auch beim iPad zeigt sich eine deutliche Beliebtheit bei Geschäftskunden, Apples Tablet wird nach der Good Technology Statistik mehr eingesetzt als Android-Smartphones und Tablets zusammen. „Während Android im Consumer-Markt kontinuierlich Marktanteile hinzugewinnt, zeigen Firmenkunden eine klare Präferenz für Apple-Produkte“ kommentiert Good Technology seine Aufstellung.
Mehr als 95 Prozent der in Unternehmen eingesetzten Tablets kommen aus dem Hause Apple, wobei vergleichbare Android-Geräte auf nur 3,1 Prozent kommen. Besonders häufig wird das iPad in der Finanzbranche genutzt, aus der rund 46 Prozent der Aktivierungen stammen.