Das rasante Wachstum, das Android auf dem Smarpthone-Markt erlebt hat, wiederholt sich jetzt im Tablet-Bereich. Innerhalb eines Jahres stieg der Anteil an verkauften Tabletes mit dem Android-Betriebssystem um mehr als das Zehnfache auf 30 Prozent, haben die Marktforscher von Strategy Analytics berechnet.
Neue Tablets geben Android starken Aufwind
Im Vorjahr lag der Anteil an Android-Tablets noch bei 2,9 Prozent, der Markt wurde damals von Apples iPad dominiert, das einen Marktanteil von 94 Prozent für sich behaupten konnte. Für den schnellen Wandel sorgten zahlreiche Tablet-Alternativen, die im letzten Jahr von verschiedenen Herstellern in den Handel gebracht wurden. So muss sich das iPad zunehmend mit Konkurrenzprodukten wie dem Asus Eee Pad Transformer, Samsung Galaxy Tab 10.1 oder dem HTC Flyer messen. Apple soll im Tablet-Geschäft aber noch immer mehr als 60 Prozent der Marktanteil besitzen.
Überholt Android Apple bald auch auf dem Tablet-Markt?
Sollte die Android-Plattform auf Tablets weiterhin so rasant wachsen, könnte das Google-Betriebssystem in diesem Markt ebenfalls bald dominieren und Apple auch hier überholen. Allerdings handelt es sich bei den von Strategy Analytics abgegebenen Einschätzungen um keine offiziellen Zahlen, sondern lediglich um eine Hochrechnung.