iPhone und iPad Update 4.3.4 schließt Sicherheitsleck

Apple stellt ein neues Update für iPhone und iPad zum Download bereit, welches eine Sicherheitslücke schließt…

Apple stellt ein neues Update für iPhone und iPad zum Download bereit, welches eine Sicherheitslücke schließt...Apple hat am vergangenen Freitag ein Update seines mobilen Betriebssystems iOS für iPhone und iPad zur Verfügung gestellt. Wer in der Version 4.3.4 allerdings nach Neuerungen Ausschau hält, sucht vergeblich, denn Apple schließt damit lediglich eilig ein Sicherheitsleck.

PDF-Sicherheitslücke geschlossen

Die vor kurzem erkannte Sicherheitslücke steht in Zusammenhang mit über den Safari-Browser geöffneten PDF-Dokumenten. Über diese hätten Hacker Schadsoftware auf das iPhone oder iPad aufspielen können und damit Zugriff auf Kontakte, Passwörter, GPS-Daten und sogar die Handykamera erlangen können. Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hatte bereits vor der Schwachstelle gewarnt.

Einfacher Jailbreak nicht mehr möglich

Die Sicherheitslücke wurde allerdings auch von den Machern der Webseite Jailbreakme.com genutzt, die damit einen einfachen Jailbreak des iOS-Betriebssystems ermöglichten um auch nicht von Apple freigegebene Software nutzen zu können. Nach dem Patch ist dies nun nicht mehr möglich. Allerdings sollen andere Jailbreak Alternativen wie das PwnageTool und auch redsnow weiterhin funktionieren, deren Nutzung allerdings etwas komplizierter ist.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert